>Info zum Stichwort Helmholtz | >diskutieren | >Permalink 
Experimentator schrieb am 28.9. 2012 um 11:30:54 Uhr über

Helmholtz

Hermann von Helmholtz war nicht nur ein deutscher Physiker sondern auch ein Teutscher. Dafür konnte er allerdings nicht.

Während des Dritten Reiches machten Führers Untergebene auf alles Jagd, was nicht 100% arisch war. Fündig wurden sie auch bei Heinrich Hertz. Speziell im Deutschen Sprachgebrauch wird die Einheit Hertz für Frequenzangaben verwendet.
Es gab allen Ernstes den Vorschlag Hertz durch Helmholtz zu ersetzen, auch dafür konnte Helmholtz nichts. Dieser Gedanke konnte sich allerdings nicht so recht durchsetzten. Das gewichtigste Argument dagegen war:

»Stellen Sie sich vor meine Herrn, wir würden statt 100 kiloHertz (kHz) zukünftig immer 100 Kilo Helmhöltzer sagen«.



   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Helmholtz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Helmholtz« | Hilfe | Startseite 
0.0049 (0.0024, 0.0011) sek. –– 818826052