>Info zum Stichwort Herrscherperson | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 21.11. 2012 um 21:59:14 Uhr über

Herrscherperson

Ich lerne gerade ein bisschen Arabisch. Um an Texte aus freier Wildbahn zu kommen, muss ich mich natürlich anstrengen: in den meisten Sprachen gibt es Lieder. Popsongs, zu denen man dann Lyrics findet. Nicht so bei Arabisch. Lieder werden im Dialekt gesungen, und nicht in der Hochsprache.

Jetzt lese und übersetze ich die Reden von Muhammad VI. Er ist im Gegensatz zu Gadhaffi ein schlechter Redner. Ein grottenschlechter Redner sogar. Er nuschelt, er atmet falsch, er räuspert sich, er spricht undeutlich und gehetzt. Trotzdem: authentischeres Lehrmaterial als bei ihm finde ich wohl kaum.

Ich überlege, ob ich nicht schriftliche Übersetzungen seiner Reden erstellen und ihm verkaufen sollte? Und ich könnte ihn coachen. Neben mir liegt ein Praxisbuch über Sprecherziehung. Wir trainieren und machen »the king's speech« für Marokko. Danach möchte ich aber geadelt werden. Nur ein König kann mir nen Ritterschlag verpassen und mich in den Adelsstand erheben.


   User-Bewertung: /
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Herrscherperson«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Herrscherperson« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0028, 0.0016) sek. –– 822159036