>Info zum Stichwort Hymen | >diskutieren | >Permalink 
cci schrieb am 29.6. 2003 um 10:52:26 Uhr über

Hymen

mal etwas für die Bildung, die wohl hier etws zu kurz kommt;

Hymen ist ein Sohn des Dionysos und der Aphrodite bzw. des Apollo und der Muse Kalliope oder noch andere. Er wird als geflügelter Jüngling dargestellt, seine Attribute sind Fackel, Brautfackel, safrangelber Schleier und ein Kranz aus Blumen und Majoran oder auch von Rosen.

Sein Schicksal wird unterschiedlich dargestellt. Zum einen heißt es, sein Haus sei bei seiner eigenen Hochzeit eingestürzt und Hymen davon erschlagen worden, so daß er fortan bei jeder Hochzeit seinLeben verliert”.

Oder er singt bei der Hochzeit des Dionysos mit der Ariadne, verliert dabei seine Stimme und zur Erinnerung daran wurde der nach ihm benannte Hymenaios als Hochzeitsgesang eingeführt. DieserHymen O Hymenenaios” wird schon bei Sappho erwähnt. Literarisch nimmt sich erstmals der Lyriker Pindar des Hymen an und stellt ihn uns als jungen Mann vor.

Eine Geschichte, die Hymenäus als Menschen vorstellt, schildert ihn als jungen Mann einfachen Standes, der in eine vornehme Frau verliebt war, so daß wenig Hoffnung auf eine Vermählung bestanden hatte.
Als diese Frau bei einer Feier zu Ehren der Demeter in Eleusis teilnahm, mischte sich Hymenäus verkleidet unter die Frauen. Sie wurden aber von Piraten überfallen und auf eine Insel verschleppt. Hier betrinken sich die Piraten, so daß Hymenäus sie überwältigen kann. Er fährt nach Athen und präsentiert sich als möglicher Retter der Entführten, wenn er nur die eine Frau heiraten dürfe.
So geschieht es und des Hymenäus Ehe verläuft glücklich, weshalb es in Athen üblich wurde, seiner bei Hochzeiten zu gedenken.




   User-Bewertung: +1
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Hymen« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Hymen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Hymen« | Hilfe | Startseite 
0.0115 (0.0073, 0.0027) sek. –– 821412688