>Info zum Stichwort Jalta | >diskutieren | >Permalink 
Winnie the Pooh schrieb am 7.4. 2019 um 06:05:01 Uhr über

Jalta

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Markus Frohnmaier steht an einem Donnerstag im April vergangenen Jahres in einem Fünfsternehotel auf der Krim und drückt gemeinsam mit fünf Männern einen großen roten Knopf. Auf einer LED-Wand leuchtet das Wort »Future« auf, das Vierte Internationale Wirtschaftsforum in Jalta ist eröffnet. Die Szenerie erinnert an eine Fernsehshow der Achtzigerjahre, ein wenig steif, ein wenig gekünstelt, man findet Bilder und Videos im Internet.

Die Männer, die gemeinsam mit dem Politiker aus Deutschland ihre Hände aufeinanderlegen und den Knopf drücken, sind treue Freunde Russlands und, so darf man vermuten, auch seines Präsidenten Wladimir Putin. Ein österreichischer Vizebürgermeister der FPÖ ist dabei, ein ehemaliger Abgeordneter der russischen Staatsduma und Sergej Axjonow, Putins Statthalter auf der Krim. Russland hat die Halbinsel 2014 völkerrechtswidrig annektiert, seitdem haben die USA und die EU Sanktionen gegen das Land verhängt. Trotzdem ist der Politiker Frohnmaier nach Jalta gereist.

Nach der Eröffnung des Forums gibt er in der Lobby des Luxushotels dem Fernsehsender RT ein Interview. Wenn man auf der Krim die Serpentinen entlangfahre, schwärmt Frohnmaier, fühle man sich wie in Verona: die Architektur, der Wein, die Lage am Meer, »was möchte man denn mehr?«. Nur die Sanktionen, sagt der Mann aus dem Deutschen Bundestag, die müssten endlich weg: »Es ist nun mal so, dass die Krim jetzt die russische Krim ist. Daran werden auch die Leute, die das sehr kritisch begleiten, nichts mehr ändern können. Die Krim kommt nicht mehr zurück, und ich denke, das muss man jetzt einfach auch akzeptieren


   User-Bewertung: /
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Jalta«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Jalta«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Jalta« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0031, 0.0027) sek. –– 818678234