>Info zum Stichwort Jubelstimmung | >diskutieren | >Permalink 
Geistesblitz schrieb am 9.2. 2015 um 22:55:16 Uhr über

Jubelstimmung

Das kommt von Rubel und Verjubeln. Früher war Geld ausgeben allernorts mit unaufhörlichem Jubel verbunden. Darum nannte Iwan Maxim Gorki das russische Geld »Jubel«. Das war im Altzarenreich, so um 1316 oder so. Als dann aber der Schinderhannes dazu kam, da münzte man es um in Rubel und weil Russland RRRRRRR vorne hat, da passte das den Russen auch ganz gut in den Kram und so waren sie es zufrieden.





   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Jubelstimmung«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Jubelstimmung«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Jubelstimmung« | Hilfe | Startseite 
0.0046 (0.0025, 0.0008) sek. –– 822221783