>Info zum Stichwort Kabarett | >diskutieren | >Permalink 
wuming schrieb am 6.7. 2010 um 21:23:30 Uhr über

Kabarett

Wilfried Schmickler (* 28. November 1954 in Leverkusen) ist ein deutscher Kabarettist.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Biografie
2 Soloprogramme
3 Auszeichnungen
4 Zitate
5 Weblinks
6 Einzelnachweise


Biografie [Bearbeiten]
Schmickler wuchs in Hitdorf am Rhein auf. Früher gehörte der Ort zu Monheim am Rhein, seit 1975 zu Leverkusen. Seit den 1990er Jahren lebt der Kabarettist in der Kölner Südstadt.

Während seiner Schulzeit engagierte sich Wilfried Schmickler in der Schülermitverantwortung (SMV), war Schülersprecher und schrieb für die Schülerzeitung. Nach dem Abitur 1973 absolvierte er seinen Zivildienst in einer Jugendeinrichtung, in der er mit der Post-Hippie-Szene in Berührung kam. Die Erfahrungen mit der selbstverwalteten Jugendszene führten zur Gründung einer Sprech- und späteren Theatergruppe, aus der schließlich das Trio Matsche, Works und Hallies hervorging. Später benannte sich das Trio in Matsche, Works und Pullrich um, mit dem Schmickler einige Jahre lang Bühnenerfahrung sammelte.

Als der Kabarettist Jürgen Becker 1989 beim Kabarett-Trio 3 Gestirn Köln 1 ausstieg, wurde Schmickler, vermittelt durch Becker, dessen Nachfolger. Als Mitglied des 3-Gestirns erhielt er zusammen mit Heiner Kämmer und Wolfgang Nitschke 2001 den Deutschen Kleinkunstpreis.

Nachdem das 3-Gestirn sich aufgelöst hatte, trat Schmickler fortan als Solokünstler auf und wurde 2007 mit dem Deutschen Kabarettpreis und im Rahmen des Prix Pantheon mit dem Sonderpreis Reif & Bekloppt ausgezeichnet. 2009 wurde er erneut mit dem renommierten Deutschen Kleinkunstpreis in der Kategorie Kabarett bedacht. Anlässlich seines 30jährigen Bühnenjubiläums präsentierte Wilfried Schmickler ab Herbst 2008 sein viertes Soloprogramm Es war nicht alles schlecht. Schmickler absolviert rund 120 Live-Auftritte pro Jahr.[1]

Schmickler ist seit 1992 ständiger Mitwirkender der WDR-Kabarettsendung Mitternachtsspitzen. Für WDR 2 und für den Schrägstrich im WDR 5-Morgenecho ist er als Autor satirischer Radiobeiträge tätig. Ebenfalls für WDR 5 moderiert er viermal im Jahr im Rahmen der Reihe Unterhaltung am Wochenende die Hörfunksendung Hart an der Grenze. Bekannt wurde er vor allem durch den Ausruf „Aufhören! Aufhören, Herr Becker!“, der lautstark Schmicklers regelmäßigen Schlussmonolog in der Sendung Mitternachtsspitzen einleitet.

Privat engagiert sich Wilfried Schmickler zusammen mit Jürgen Becker und anderen Kollegen ehrenamtlich an einer Köln-Ehrenfelder Hauptschule.

Soloprogramme [Bearbeiten]
Aufhören!
Danke!
Zum Dritten
Es war nicht alles schlecht
Auszeichnungen [Bearbeiten]
2001Deutscher Kleinkunstpreis mit dem 3-Gestirn
2007 – Prix Pantheon, Sonderpreis Reif & Bekloppt
2007Deutscher Kabarettpreis, Hauptpreis
2009Deutscher Kleinkunstpreis, Sparte Kabarett
2010 – Salzburger Stier
Zitate [Bearbeiten]
Da werden in Afghanistan drei deutsche Soldaten bei einem Anschlag getötet, und wie reagieren die politisch Verantwortlichen? […] ‚Wir dürfen diesen Vorfall, diesen tragischen, jetzt nicht zum Anlass nehmen über Sinn und Zweck des Militäreinsatzes zu debattieren.‘ – Ja verdammt, wenn nicht jetzt wann dann?[2]“

Und auch wenn man zur Zeit zum kompletten Deppen gestempelt wird, wenn man es wagt so etwas zu sagen, es bleibt dabei: Es gibt keinen gerechten und keinen ungerechten Krieg, es gibt nur Krieg oder Frieden.[2]“

Weblinks [Bearbeiten]
Literatur von und über Wilfried Schmickler im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek (Datensatz zu Wilfried Schmickler • PICA-Datensatz • Apper-Personensuche)
Webseite von Wilfried Schmickler
Porträt und Audiopodcast auf koeln-magazin.info
Wilfried Schmicklers Hörfunkglosse auf WDR 2
WDR 5 Tischgespräch mit Wilfried Schmickler vom 11. Februar 2009 als Audio Podcast
Einzelnachweise [Bearbeiten]
Interview mit Wilfried Schmickler auf seiner Homepage wilfriedschmickler.de.
a b Aufhören Becker…; WDR-Mitschnitt vom 2. Juni 2007 auf YouTube.
Normdaten: PND: 114857725 – weitere Informationen | LCCN: no97019589 | VIAF: 22856846
Personendaten
NAME Schmickler, Wilfried
KURZBESCHREIBUNG deutscher Kabarettist
GEBURTSDATUM 28. November 1954
GEBURTSORT Leverkusen

Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Wilfried_Schmickler“
Kategorien: Kabarettist (Deutschland) | Deutscher | Geboren 1954 | Mann


   User-Bewertung: -1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kabarett«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kabarett« | Hilfe | Startseite 
0.0142 (0.0075, 0.0053) sek. –– 822195276