>Info zum Stichwort Kachelofen | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 16.11. 2008 um 23:31:55 Uhr über

Kachelofen

Wir haben unseren Kachelofen noch, und das ist gut so. Sicher, eine Öl- oder Gasheizung ist komfortabler und heizt gleichmäßig, aber wenn die Preise die Schallmauer durchbrechen, dann ist es doch schöner, wenn man auf fossile Brennstoffe verzichten kann.

Meine Eltern heizen mit Holz. Aller paar Jahre kauft mein Vater Fichtenstämme, sägt sie zurecht und stapelt sie.

Als ich das letzte Mal im Vogtland angekommen und aus dem Zug gestiegen war, habe ich verdutzt geschnuppert: auch andere haben ihre alten Öfen wieder in Betrieb genommen und heizen mit Holz und Kohle!

Fichtenholz ist übrigens CO2-neutral. Das bedeutet, dass das Kohlendioxyd, das der Baum in Biomasse verwandelt hat, höchstens seit sechzig Jahren Holz ist. Vorgestern war es noch in der Luft, dann wurde daraus ein Fichtenstamm und nun wird es wieder freigesetzt. Einen Kilometer vom Haus entfernt wachsen schon ein paar Wälder, die die nur auf neues Baumaterial warten. Ein Brikett ab und an... und der Ofen lummert gemütlich und heizt die Bude in Nullkommanix auf Wohlfühltemperatur.

Ein Kachelofen ist außerdem verdammt gemütlich. Leises Wummern, ein Knacken hin und wieder... und hübscher als ein Heizkörper ist er allemal.


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Kachelofen« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kachelofen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kachelofen« | Hilfe | Startseite 
0.0080 (0.0050, 0.0017) sek. –– 822152383