>Info zum Stichwort Kameralistik | >diskutieren | >Permalink 
Tannytan schrieb am 13.1. 2005 um 16:53:51 Uhr über

Kameralistik

Kameralistik ist das Buchführungssystem der öffentlichen Haushalte. Sie bildet damit das Gegenstück zur Doppik in der freien Wirtschaft. Sie soll allerdings nach einer gewissen (längeren) Übergangsphase zumindest im kommunalen Bereich in Deutschland abgeschafft sein (nur ein paar wenige störrische Bundesländer wollen beide Formen nebeneinander zulassen). Meines Erachtens ist dies auch ein Schritt in die richtige Richtung, da die Kameralistik als reine Einnahme- und Ausgaberechnung krückenhaft an die neuen Steuerungsmodelle in den Kommunen angepasst werden kann.
Jedoch muss auch jedem bewusst sein, dass durch die Doppik nicht alles besser wird. Es wird ein erschreckendes Bild auf die kommunalen Haushalte werfen. Viele Gemeinden werden ihren Haushalt nicht mehr ausgleichen können, da sie in ihrem Haushalt auch den Werteverzehr ihres Vermögens beachten müssen. Doch wenn wir mal ehrlich sind findet dieser Werteverzehr auch ohne die Doppik statt, doch durch sie wird er für die Politik endlich unausweichlich.

Die Ablösung des kameralen Systems durch die Doppik wird keine Verbesserung in den öffentichen Kassen bringen, aber es wird endlich sichtbar mit welchen Problemen wir in den nächsten Jahren konfrontiert sein werden. Und diese sind gewiss nicht gering. Bis dann in freudiger Erwartung auf das was kommen wird!


   User-Bewertung: +1
Was interessiert Dich an »Kameralistik«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kameralistik«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kameralistik« | Hilfe | Startseite 
0.0058 (0.0025, 0.0019) sek. –– 821358422