>Info zum Stichwort Kapitalismus | >diskutieren | >Permalink 
galahad schrieb am 29.6. 2006 um 01:23:35 Uhr über

Kapitalismus

Christ-Konservative bestehen drauf: der Kommunismus ist gescheitert. Aber, man sollte sich vor Augen führen, dass der Kommunismus erfunden wurde, weil der Kapitalismus etwa 50 Jahre zuvor katastrophal gescheitert war. Weder Religion noch Aristokratie waren willens, ihn aufzuhalten, solange es auch eine Möglichkeit gab, in Kooperation mit dem Kapitalismus Profit zu schlagen. Wer die »Werte« der Religions-Konservativen so aufstellt, dass er meint, »wir benötigen einen Kapitalismus, der ausschließlich durch unser Werteverständnis eingedämmt wird, Sozialismus ist wirtschaftsruinös und funktioniert nicht«, der wird nur so lange ans Wort gelassen, bis ER es ist, der der Wirtschaft im Weg steht, dann kann ER mal zeigen, wie lange er im Ring aushält. Meiner Meinung nach, besteht das Heil der Welt nicht in einem zügellosen Kapitalismus, vor den sich schützend die Ethik der Religionen stellt. Das ist doch wieder die gegenseitige Machtversicherung: Teile Dir ein System und herrsche in gegensätzlicher Verachtung aber trauter Zweisamkeit. Wir müssen endlich die Ethik von der Religion abkoppeln. Schön, es geht auch zusammen, aber getrennt geht's besser und mit universellem Anspruch. Sodann müssen wir eine soziale Weltordnung konstatieren und für jeden den gegenseitigen Anspruch definieren. In dem dadurch gesteckten Rahmen darf dann durchaus kapitalistisch gewirtschaftet werden.


   User-Bewertung: +1
Schreibe statt zehn Assoziationen, die nur aus einem Wort bestehen, lieber eine einzige, in der Du in ganzen Sätzen einfach alles erklärst, was Dir zu Kapitalismus einfällt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kapitalismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kapitalismus« | Hilfe | Startseite 
0.0396 (0.0358, 0.0024) sek. –– 822099298