>Info zum Stichwort Kentaur | >diskutieren | >Permalink 
Jürgen schrieb am 30.11. 2012 um 00:22:05 Uhr über

Kentaur

...der Kentaur, ein Mischwesen aus Mensch & Pferd, der phantastischen Zoologie und der griechischen Mythologie entsprungen, ähnlich wie der bekanntere, lüsterne Stiermensch:Der Minotaurus.

Der Kentaur ist aus der Mode gekommen, in Vergessenheit geraten, wie auch die wunderbaren Bilder der Kentauren, die Böcklin gemalt hat: Die Schlacht der Kentauren und der Kentaur beim Schmied, der sich seinen Huf vom Hufschmied verarzten läßt...

Daß ich wieder an die Kentauren erinnert worden bin, liegt am Blaster, dem Stichwort »Huf« und einer Assoziation zum Stichwort Huf:
Dort schreibt einer (sinngemäß), daß er seinen lahmen Huf zum Arzt schleppt, weil sich den mal einer anschauen müßte...

...ganz wie bei Böcklin, wo sich der Kentaur dem Hufschmied in der Schmiede anvertraut, mit Ölfarben von Arnold phantastisch in Szene gesetzt und auf die Leinwand geworfen.

(»Stete Suche nach einem Obdach«, Ossip Mandelstamm)


   User-Bewertung: +2
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kentaur«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kentaur« | Hilfe | Startseite 
0.0073 (0.0043, 0.0015) sek. –– 822178872