>Info zum Stichwort Kerbholz | >diskutieren | >Permalink 
Daniel Arnold schrieb am 9.11. 2001 um 16:07:41 Uhr über

Kerbholz

Dem Kerbholz haben wir auch unsere Buchstaben zu verdanken. Sprich deren Namen. Denn das frühere Kerbholz, dass Dana hier irgendwo schon so trefflich beschrieben hat, war auch der Ort an dem , die Germanen sich erstmals im Runen-Schreiben versuchten. Und da das Kerbholz für gewöhnlich ein Stock aus Buchenholz war, war der Name Buchstaben schnell geboren. (mehr oder weniger schnell, natürlich.) Und diese Bezeichnung wurde auch bei Übernahme der lateinischen Lettern beibehalten.


   User-Bewertung: +3
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Kerbholz« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kerbholz«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kerbholz« | Hilfe | Startseite 
0.0057 (0.0034, 0.0008) sek. –– 818813928