>Info zum Stichwort Khyberpass | >diskutieren | >Permalink 
Yadgar schrieb am 5.2. 2006 um 14:09:19 Uhr über

Khyberpass

Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung gehört der Khyberpass keineswegs zu Afghanistan, nicht einmal zur Hälfte - die Passhöhe liegt komplett auf pakistanischem Gebiet, erst auf dem Weg hinunter ins Kabul-Becken kommt man zum afghanischen Grenzkontrollposten Tor Khama.

Dass ich »Khyberspace« trotzdem zum Synonym für »virtuelles Afghanistan« gemacht habe, liegt zum einen an der unwiderstehlichen schriftlichen und lautlichen Ähnlichkeit zwischen »Khyber« und »Cyber«, zum anderen freilich auch daran, dass die Gegend um den Khyber in der guten alten Zeit (tm), bevor im Jahr 1893 Sir Mortimer Durand seine unsägliche Grenzlinie zog, durchaus vollständig zu Afghanistan gehörte (wie so ziemlich das ganze heutige Pakistan westlich des Indus)...

Völliger Unsinn ist jedoch die Behauptung gewisser Erdkundelehrer, dass man am Khyberpass skilaufen könnte - man betrachte bitteschön einmal die Breiten- und Höhenlage (läppische 1040 m auf 34° Nord), nehme eventuell noch eine Jahresniederschlags- und Januarisothemenkarte von Südasien hinzu, dann dürfte klar werden, dass sich Schnee dort kaum jemals länger als ein paar Stunden halten kann. Gut möglich, dass es dort ein paar sandige Hänge gibt, die man zur Not auch mit dem Snowboard herunterrutschen kann, aber damit dürften sich die Wintersportmöglichkeiten am Khyberpass auch schon erschöpfen.




   User-Bewertung: +2
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber einen eigenständigen Text zum Thema »Khyberpass«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Khyberpass«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Khyberpass« | Hilfe | Startseite 
0.0112 (0.0076, 0.0021) sek. –– 822201977