>Info zum Stichwort Klingel | >diskutieren | >Permalink 
Ugullugu schrieb am 9.12. 2002 um 00:50:38 Uhr über

Klingel

Neulich hat mich eine Klingel überrascht. Da ertönte statt dem langweiligen »Ding Dong« oder »Bim Bam Bum« ein längeres Liedchen, das vage an bekannte Volkslieder erinnerte. Es war so ähnlich wie »Muß i denn«. Ganz verdattert, habe ich der öffnenden Hausfrau gegenüber Anstand und Sitte vergessen und gefragtWas ist das denn?!« Die Frau war aber ganz freundlich und hat gesagtOch, das hat uns unser Neffe geschenkt, wir wissen auch nicht, was die Klingel spielt. Da kommt immer was anderes, gucken Sie...« Und tatsächlich: die Klingel spielt bei jedem Drücken ein anderes Lied, und immer klingt es ein bißchen, aber nicht ganz, wie »Muß i denn«.

Jetzt habe ich ja den Verdacht, das da draußen eine geniale Türklingel installiert ist, die auf jeden Knopfdruck spontan ein Liedchen improvisiert. Das wäre eine Marktlücke. Wenn die Klingel vielleicht noch mit einer gewissen Intelligenz gesegnet und mit einer Kamera verbunden ist, könnte sie zu jedem Anlaß das passende Liedchen klingeln: Wenn z.B. die Post kommt, kann die Klingel ja immer »Hoch auf dem gelben Wagen« spielen. Und unerwünschte Verwandtenbesuche könnte sie mit »Nehmt Abschied, Brüder« ankündigen. Der Gerichtsvollzieher wird mit »Oh du lieber Augustin« begrüßt, die Polizei mit »Ich bin der Bi-Ba-Butzemann« oder so. Oder »Grün grün grün sind alle meine Kleider«. Bei der Drogenfahndung wird's schwieriger: Die geniale Klingel müßte erkennen können, ob sich tatsächlich belastendes Material in der Wohnung befindet. Dann kann sie wahlweise »Ich weiß nicht, was soll es bedeuten« klingeln oder »Auf, auf zum fröhlichen Jagen«. Am nützlichsten ist die Türklingel bei einem Blind Date: mit einer übernatürlichen Sehergabe ausgestattet, beklingelt sie den weiteren Verlauf des Abends. Die Palette reicht hier von »Stille Nacht, heilige Nacht« bis »Wir lieben die Stürme«. Und wer kann sonst noch so klingeln? Richtig, die schick gekleideten, immer paarweise auftretenden Zeugen Jehovas. Nun, die kriegen natürlich »All Along The Watchtower«, und nachdem die Klingel fünf Minuten lang schräg vor sich hingeklingelt hat, hauen die auch ganz schnell ab.


   User-Bewertung: +15
Versuche nicht, auf den oben stehenden Text zu antworten. Niemand kann wissen, worauf Du Dich beziehst. Schreibe lieber eine atomische Texteinheit zum Thema »Klingel«!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Klingel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Klingel« | Hilfe | Startseite 
0.0079 (0.0031, 0.0032) sek. –– 818723791