>Info zum Stichwort Komet | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 3.10. 2004 um 21:11:12 Uhr über

Komet

»Defektuar!« - hob Nikolaus gelassen an - »wenn Er mich jetzo mit Seiner Keule ermorden oder sonst von der Welt wegraffen wollte - so hätt' Er ein gutes Herz, und der satanische Teufel hätte mir nichts mehr an, und ich wär' in meiner Ruhe. Er sieht nun an mir einen armen geschlagnen Mann vor sich, einen tausendmal geschlagnen Mann. Stadt und Land rottieren sich heute zusammen und pfeifen mich aus; Vettern und Basen stellen sich ein und schauen abends zu, wie ich aus der Haut fahre vor Elend - und zeig' ich mich öffentlich, so steh' ich vor der Welt wie ein ganzer vom Kopf bis zum Fuße langer Podex da. Ach großer Himmel! noch erst vor ein paar Tagen sah ich so hoch von Thronen auf Romer und Hohengeiser herab - Und jetzo sitz' ich da .... Er kann nun auch passen, bis Er neu gekleidet wird und aus Seinen Lumpen kriecht - - O Gott!« (rief er und schlug mit geballten Händen in zwei Tropfen der Augen) »wie hätt' ich alle Menschen zu Ehren bringen wollen und in die größten Freuden setzen, wäre mir das verdammte Diamant-Machen gelungen. - Ach erbarmender Heiland! - Hat Er kein Sacktuch

Jean Paul, 'Der Komet; II. Bändchen, 5. Kapitel


   User-Bewertung: +1
Bedenke: Uninteressante und langweilige Texte werden von den Assoziations-Blaster-Besuchern wegbewertet!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Komet«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Komet« | Hilfe | Startseite 
0.0064 (0.0032, 0.0019) sek. –– 821211080