>Info zum Stichwort Koriander | >diskutieren | >Permalink 
Aus dem Internet geklaut, wo jemand Schlaues schrieb am 2.4. 2002 um 11:32:59 Uhr über

Koriander

auch: Schwindelkörner, Hochzeitskügelchen, Wanzenkraut

zur Familie der Doldengewächse [Umbelliferae]

Allgemeines: Koriander ist mit Dill, Kümmel, Anis und Fenchel nahe verwandt.

Merkmale: Eine einjährige Pflanze, die bis zu 80cm hoch wird. Die Blätter sind fiederschnittig, die oberen mit linealen Abschnitten. Ähnelt äußerlich der Petersilie.

Vorkommen: Koriander ist eine sehr alte Kulturpflanze, die seit langer Zeit in Indien und im afrikanisch-asiatischen Teil des Mittelmeeres beheimatet ist. In Mitteleuropa wurde er früher hauptsächlich in Franken und Thüringen angebaut.

verwendete Pflanzenteile: Es werden die reifen Früchte, die Blätter und die Wurzeln genutzt.

Geschmack: frischer, würziger, starker Eigengeschmack.

Verwendung: Korinader ist in dem seit 1610 bekannten Destillat Karmelitergeist enthalten, deren Hauptbestandteil Melissenspiritus ist. Er wird zur Verbesserung des Geruches, Geschmackes und der Verdaulichkeit schwerer Speisen und eingelegtem Gemüse verwendet. Er wird auch als Brotgewürz und Bestandteil von Curry-Gewürzmischungen genutzt und ist auch ein Bestandteil von Kräuterlikören. Wird für indische, türkische, thailändische und arabische Gerichte, Gemüsesuppen und Currygerichte verwendet. Eignet sich aber auch gut zum Dekorieren.

Die Wurzeln werden in Thailand mit Pfeffer oder Salz zerstoßen und bilden einen wesentlichen Würzbestandteil der heimischen Küche.

Aufbewahrungsmöglichkeiten: gut zum Trocknen geeignet.

Heilwirkung: Dient zur Behandlung von Verdauungsstörungen.

Die Seite wurde von Saibling erstellt




   User-Bewertung: -1
»Koriander« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Koriander«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Koriander« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0019, 0.0021) sek. –– 818766662