>Info zum Stichwort Kurosawa | >diskutieren | >Permalink 
Oliver schrieb am 3.4. 2009 um 20:58:15 Uhr über

Kurosawa

Noch gar kein Stichwort zu dem japanischen Meisterregisseur? Das kann nicht so bleiben, denn Akira Kurosawa (1910-1998) hat mit etlichen Meisterwerken Filmgeschichte geschrieben: so mit »Rashomon«, »Die sieben Samurai« (Vorbild für das hierzulande vielleicht bekanntere, aber viel schwächere Remake »Die glorreichen Sieben«), den Shakespeeare-Paraphrasen »Das Schloß im Spinnwebwald« und »Ran«, dem großen Film »Kagemusha«, um nur einige zu nennen: einer besser als der andere. Jedenfalls hat Kurosawa das Weltkino so sehr beeinflußt wie sonst vielleicht nur noch Hitchcock: asiatische Regisseure sind natürlich von ihm beeinflußt worden, aber auch etliche westliche, so ist Sergio Leones »Für eine Handvoll Dollar«, der als stilprägend für den Italowestern gilt, auch wieder das Remake eines Kurosawa-Films.
Das ist dann doch mal ein Stichwort wert!


   User-Bewertung: /
Was ist das Gegenteil von »Kurosawa«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Kurosawa«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Kurosawa« | Hilfe | Startseite 
0.0054 (0.0027, 0.0013) sek. –– 821302739