>Info zum Stichwort Label | >diskutieren | >Permalink 
® schrieb am 3.3. 2011 um 01:06:36 Uhr über

Label

Underground Resistance (kurz UR) ist ein US-amerikanisches Label und Musikprojekt aus Detroit.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Biografie
2 Konzept
3 Condition red
4 Weitere Mitglieder
5 Ehemalige Mitglieder
6 Wichtige Veröffentlichungen
7 Weblinks
8 Quellen


Biografie [Bearbeiten]Underground Resistance wurde am 2. November 1989 von Jeff Mills und Mike Banks („Mad Mike“) gegründet. Mills arbeitete vor dieser Zeit an einem Projekt namensThe Final Cut“, eine Formation, die Techno und Industrial Rock produzierte. Nachdem erMad Miketraf, entdeckten beide Vorlieben und Gemeinsamkeiten in ihrer Musik und Produktionstechnik und fingen an gemeinsam zu produzieren. Zur Gründung von Underground Resistance sagt Mike Banks: „UR ist aus der Kraft von Public Enemy und aus der Liebe für die deutsche Präzision von Kraftwerk entstanden.“

Die erste Veröffentlichung „Your Time Is Uplässt sich als Houseplatte einordnen, sie zeichnet sich durch Synthpianos und dem Gesang der Detroiter Sängerin Yolanda aus. Mit der Katalognummer 7 setzten die Macher später eine EP nach, welche „Living For The Niteheißt und in eine ähnliche Richtung ging.

Der Kult um Underground Resistance entstand mehr oder weniger durch ein spektakuläres Marketing. Kleine, politische Botschaften und Comicbilder, auf den Platten verwirrten die Plattenbosse und normale Plattenkäufer. Meist traten die Akteure (Mills, Banks und Robert Hood, der UR als MC unterstützte und später Mitglied wurde) maskiert auf. Ihr militantes Auftreten (Camouflagehosen, schwarze T-Shirts) sorgte zusätzlich für Verwirrung. Live-Auftritte werden als Assaults (dt. Angriffe, Stürme) bezeichnet. Es wurden Platten veröffentlicht (manchmal nur in Detroit erhältlich), die verkehrt herum liefen und somit von herkömmlichen, automatischen Plattenspielern nicht abgespielt werden konnten.

Durch Kontakte in das wiedervereinte Berlin in Deutschland, fanden UR eine Lobby für ihre Musik. Mit derX-10x - Serie“, die exklusiv auf dem Label Tresor Records veröffentlicht wurde, entstanden zeitlose Hymnen, die jahrelang kopiert und zitiert wurden.

Ende 1992 trennt sich Mills aus dem Verbund, dem mittlerweile vieleKämpferangehören, um einer Residency im New Yorker Limeclub zu folgen. Wenig später folgt ihm Robert Hood. Seit diesem Zeitpunkt leitet Mike Banks die Aktivitäten von UR alleine, zum Projekt Underground Resistance gehören jedoch mehrere Mitglieder (siehe unten).

Konzept [Bearbeiten]Im wesentlichen richtet sich das Konzept von UR gegen die Verzweifelung in den Ghettos, die Major-Plattenfirmen („Majors“), das segregationistische amerikanische System und das sogenannte Programming. „Programming bedeutet, daß das System - und damit ist der gesamte Komplex von Staat, Öffentlichkeit und Wirtschaft gemeint - die Bürger zu seinem Vorteil programmiert. Durch Schulbildung, Erziehung, Werbung und auch Gesetze wird das Volk in eine funktionierende Maschine umgewandelt. Der Mensch wird von seinen Einflüssen, die auf ihn einwirken, indoktriniert, so daß er den Richtlinien der Gesellschaft Genüge tut, und sie so am Leben erhält.“ [1] Underground Resistance machen neben den o.g. Sachen, zusätzlich auf das wirtschaftliche Desaster in Detroit aufmerksam und holen Jugendliche weg von Drogen und Kriminalität. Ihre Philosophie verbreiten UR oft in Form von Botschaften (z.B. vom Unknown Writer alias Cornelius Harris) auf ihren Tonträgern (z.B. Message To The Majors, Black Moon Rising oder Revenge Of The Jaguar - The Mixes) sowie in den Songtexten und Titeln mancher Tracks wie z.B. Fuck The Majors, Electronic Warfare („Do not allow yourself to be programmed“) oder Transition. Oft sind die Ansichten von Underground Resistance falsch interpretiert worden, was dazu führte, dass Mike Banks Verbrüderungsschreiben von libyschen Extremisten und der Irish Republican Army (IRA) bekam, die offensichtliche Geistesverwandtschaft vermuteten. Underground Resistance selbst distanzieren sich von Militarismus und Terrorismus. [1]

Condition red [Bearbeiten]1999 wurde der Techno-TrackJaguarvon DJ Rolando aka The Aztec Mystic veröffentlicht, welcher sich zunächst zu einem Underground Hit und letztendlich zu einem Klassiker der Technoszene entwickelte. Das Majorlabel Sony (und BMG, welche das Stück lizenzierten) interessierte sich für eine Veröffentlichung des TracksJaguarim großen Stil. Underground Resistance lehnten dies aus Überzeugung ab, es erscheint aber dennoch eine Coverversion inkl. Videoclip ohne Zustimmung. Weltweit überfluteten daraufhin viele Mails von Underground-Resistance-Sympathisanten den Sony-Mailserver und legten ihn lahm. Die bekanntesten DJs der Welt unterstützten das Original in der so genannten Condition red (dt. Alarmstufe rot). Sony zog letztendlich die europäische Veröffentlichung kleinlaut zurück, veröffentlichte jedoch dasJaguar“-Cover weiterhin in Südamerika.

Zu dieser Angelegenheit äußerte sich Mike Banks in dem Buch Elektroschock - Die Geschichte der elektronischen Tanzmusik von Laurent Garnier und David Brun-Lambert: „Es waren schmutzige Geschäfte! Aber über die rechtlichen Fragen hinaus war das für uns eine spirituelle Schändung. Ich bete für die Seelen der Leute, die das getan haben. Denn das war, wie einen Engel zu vergewaltigen.“[2]

Der französische DJ und Produzent Laurent Garnier schrieb hierzu: „Jaguar war in gewisser Weise das Trojanische Pferd des Techno, das daran erinnerte, dass the soul, die Seele dieser Musik, unverkäuflich ist und dass es bei den bösartigen Angriffen und Schachzügen der Gangster aus dem Musikbusiness keine gütliche Übereinkunft geben konnte.“[2]

Weitere Mitglieder [Bearbeiten]Andre Holland
Cornelius Harris
DJ Dex
Drexciya
Frankie Fultz
Galaxy 2 Galaxy
Gerald Mitchell
Ghetto Tech
James Pennington (alias Suburban Knight)
Marc Floyd
Mark Taylor
Milton Baldwin
Perception
Raphael Merriweathers Jr.
Santiago Salazar
Timeline
Ehemalige Mitglieder [Bearbeiten]DJ Rolando (aka The Aztec Mystic)
Jeff Mills
Robert Hood
Wichtige Veröffentlichungen [Bearbeiten]UR001 UR & Yolanda - Your Time Is Up
UR002 Sonic
UR003 Final Frontier
UR010 Riot
UR011 Suburban Knight - By Night
UR012 The Seawolf
UR013.5 X101 - Sonic Destroyer
UR017 Punisher
UR020 World 2 World
UR022 Death Star
UR024 Acid Rain II
UR025 Galaxy 2 Galaxy
UR033 Electronic Warfare (Album)
UR042 Turning Point
UR044 Hard Life
UR047 Mark Taylor - Vintage Future
UR049 The Aztec Mystic (DJ Rolando) - Knights Of The Jaguar
UR-2001 Millennium 2 Millennium
UR-3000 Inspiration / Transition
Weblinks [Bearbeiten]Offizielle Webpräsenz (englisch)
Underground Resistance bei Discogs (englisch)
Die dunklen Seiten des Jaguars - Underground Resistance gegen den Rest (Intro.de, 31. Januar 2000)
Underground Resistance vs. BMG - Wem gehört der Beat? (Intro.de, 8. Februar 2000)
Interview mit Frankie Fultz, Cornelius Harris und DJ Skurge (de:Bug, 10. Februar 2007)
Quellen [Bearbeiten]1.↑ a b Sven Schäfer, Jesper Schäfers & Dirk Waltmann: Techno Lexikon, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, 1998
2.↑ a b Laurent Garnier & David Brun-Lambert: Elektroschock - Die Geschichte der elektronischen Tanzmusik, Verlagsgruppe Koch GmbH/Hannibal, 2005
Vonhttp://de.wikipedia.org/wiki/Underground_Resistance“
Kategorien: US-amerikanisches Musiklabel | Techno-Label | Independent-Label | Detroit


   User-Bewertung: -1
Was ist das Gegenteil von »Label«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Label«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Label« | Hilfe | Startseite 
0.0156 (0.0049, 0.0092) sek. –– 821408172