>Info zum Stichwort Leier | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 18.11. 2005 um 23:36:14 Uhr über

Leier

Die Leier des Orpheus war ein Geschenk des Apollon, der sie wiederum von ihrem Erfinder Hermes bekommen hatte. Im Tausch gegen einige Kühe, die Hermes (Gott der Diebe) zuvor Apollon gestohlen hatte, diese jedoch behalten durfte, als Apoll Hermes die Leier schlagen hörte (wieso werden Leiern eigentlich immer geschlagen?). Die Botschaft des Mythos ist, dass die Kunst das Streben nach Privateigentum zum Erliegen bringt. Oder dass die Musik mit dem Unrecht versöhnt. Je nach Sichtweise.


   User-Bewertung: +2
Was interessiert Dich an »Leier«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Leier«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Leier« | Hilfe | Startseite 
0.0040 (0.0020, 0.0008) sek. –– 818725393