>Info zum Stichwort Liberalismus | >diskutieren | >Permalink 
MemyseI schrieb am 4.7. 2004 um 02:48:54 Uhr über

Liberalismus

Es gibt politischen und wirtschaftlichen Liberalismus. Den Liberalismus als Analyseschema und als Wirtschaftssystem. Dieses Wirtschaftssystem kann nur von einem Hegemon gewährleistet werden, indem er bestimmte Funktionen erfüllen muss. Er muss wirtschaftliche und militärische Übermacht sein, das Weltwährungssystem koordinieren, dafür sorgen, dass Kredite vergeben werden können und im Notfall auch selbst Kredite gewähren.
Verilert der hegemon seine Vormachtstellung, so zieht er sich zurück und versucht sich zu schützen. Das Weltwirtschafstsystem funktioniert dann merkantilistisch.

Ein einziger Staat kann aber nicht der Hegemon für die ganze Erde sein.
Aus diesem Grunde muss eine multipolare Weltordnung her, in der regionale Hegemone untereinander die Weltwirtschaft koordinieren.

Das sichert zunächst mal Frieden zwischen den Staaten. Terrorismus geht aber immer noch ab und dann ist da noich die Frage, wie man einen Hegemon in Afrika herstellen soll. Südafrika vielleicht. Und was ist mit dem Nahen Osten? Da gibts auch Probleme. Vielleicht Türkei.
Der Rest ist ja noch ab zu sehen. Amerika = UsA , Europa = Eu, Russland+ China= Ostasien + Zentralasien, Australien.

Naja, aber das bringt eh alles nichts, weil der Mensch einfach schlecht ist und nur an Macht und dem eigenen Vorteil interessiert ist.
Der Mensch ist moralisch wertlos. Jeder Mensch ist schlecht. Das sollten wir verstehen und uns nichts vormachen, denn nur so koennen wir irgendwann aus der ewigen Krise unserer Existenz entkommen.
Manchmal frgae ich mich ob ich nicht Soldat werden soll, um ein bsichen zu morden, bevor ich mich selbst erschießen lasse. Das entspräche meiner Natur und ich wäre diesen Albtraum endlich los.


   User-Bewertung: -1
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Liberalismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Liberalismus« | Hilfe | Startseite 
0.0056 (0.0017, 0.0026) sek. –– 822140383