>Info zum Stichwort Magier | >diskutieren | >Permalink 
anoubi schrieb am 30.5. 2006 um 23:19:34 Uhr über

Magier

Tatsache ist, daß eine Masse niemals Willen besitzt, es sei denn, er würde ihr von außen oder von einzelnen in ihren Reihen gegeben. Die seelischen Kräfte sind Einzelbesitz, sie nehmen, wenn sie nicht von Führern zusammengefaßt werden, im Maße der zunehmenden Zahl ab, nicht zu - sowohl die Einsicht als auch die Entschlossenheit. Der einzelne wird in der Menge zum Nichts, er fühlt keine persönliche Verantwortung mehr, folgt der Richtung des Ganzen, auch in den Abgrund.

Eugen Kogon: »Der SS-Staat. Das System der deutschen Konzentrationslager«; Heyne Sachbuch 1974, S. 401

Am Morgen um vier hatte ein SS-Kommando den von Juden bewohnten Teil der Stadt Borissow umstellt. Alle Juden wurden aus ihren Häusern geholt. Dann mußten sie zu einem in der Nähe gelegenen Wald marschieren. ... Dann feuerte ein SS-Kommando aus Maschinenpistolen auf die Menschen. ... Als uns das gemeldet wurde, erregte es bei Offizieren unseres Stabes eine so maßlose Empörung, daß mehrere von ihnen Bock bestürmten, einzugreifen und diesem Treiben sofort Einhalt zu gebieten. Aber Generalfeldmarschall Fedor von Bock wagte es nicht, mit Waffengewalt gegen die SS einzuschreiten, weil er sich nicht für zuständig hielt. Er beauftragte mich lediglich mit der Abfassung eines Briefes an Hitler.

Fabian von Schlabrendorf: »Offiziere gegen Hitler«; Siedler-Verlag

»Was bei einem kleinen Bürger entschuldbar sein mag, das kann ich einem General nicht zubilligen.«

Hans Helmut Kirst: »Die Nacht der Generäle« (in dem Buch werden die Ereignisse in Paris, während des Putschversuches gegen Hitler am 20. Juli 1944 erzählt)

Ich zitiere aus Büchern aus der Bibliothek meines Vaters, die ich entweder in noch sehr jungen Jahren las (Normalverdiener hatten da noch kein Fernsehgerät!), oder die mir mein Vater 1974, als ich wegen Haschisch in Nürnberg im Knast saß, bei seinen Besuchen mitbrachte.

O mein Papa war eine wunderbare Clown, o mein Papa war eine große Günstler


   User-Bewertung: /
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Magier«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Magier« | Hilfe | Startseite 
0.0075 (0.0027, 0.0034) sek. –– 822030899