>Info zum Stichwort Mehlmantel | >diskutieren | >Permalink 
® schrieb am 9.3. 2011 um 20:48:19 Uhr über

Mehlmantel

ich sass mit professor doktor mehlmantel gerade auf dem berg der erkenntnis als mir meine reiseflasche reisweisswein aus dem tornister kullerte. meine wahrnehmung war arg getrübt ob der vielen wahrnehmungstrübenden substanzen die man pilgerfahrtsartig auf dem berg der erkenntnis zu konsumieren hat, um als hip oder cool in dieser merkwürdigen szene gestrandeter mittelständler zu gelten. es war ohnehin eine allgemein merkwürdige zeit, mit einer realität die man getrost als virtuell bezeichnen konnte. dagobert duck hatte klaas klever das world-trade-center weggebombt, die globalisierung hat lediglich im freiheitsdrang stattgefunden, der gross-gerauer geheimdienst steht kurz vorm durchbruch, die 100%ige infiltration des europäischen verkehrsnetzes zu erreichen und big-brother 4 war am start. es war die zeit der daily-justice-soaps und downloadbaren klingeltönen. die über-lebensenergie der menschheit schwand dahin. man könnte fast sagen, es läge ein hauch von untergangsstimmung in den hügeligen wäldern, die das idyll von griesheim umschmiegen. nur hier oben, auf diesem heiligen berg, der unlängst noch ein haufen aufgeschütteter abfall war, schien die welt noch in ordnung. obzwar es ein hinweisschild gab, auf dem das drachenfliegen ausdrücklich untersagt war, tummelten sich gehbehinderte lindtwürmer und verheiratete frauen ungeniert auf dem chemisch-gemischt-grünen gras. misstrauisch schank ich eine dosis reisweisswein in meinen portablen reise-reisweisswein-trunkbecher und verstaute die reiseflasche selbigen inhalts wieder sorgfältig in meinem reise-stoffkoffer aus getünchtem hartplastik inklusive messingscharnieren aus sorgsam gefilztem plüschbettbezug. ich wollte gerade mein trinkbehältnis zu den lippen führen, als aus südwestlicher richtung eine staffel amerikanischer kampfhubschrauber auf uns zu flapperte. es war fast so, wie in einem dieser alten filme, da wo jemand einen raum betritt in dem eben noch eine party am abfeiern war und mit einem schlag & kratzen zerrt der deejay die nadel über die gute, alte platte. es herrschte also absolutes schweigen auf dem berg der erkenntnis, hier oben am rande des bürgerparks-nord. doch die stille sollte nicht von langer dauer sein. urplötzlich wurde aus diesem statischen bild ein misch-masch aus kreischender, in total unbegründerter panik sich niedertrampelnder menschen, die fluchtartig den beschaulich grünen grashügel verliessen. innerhalb von 10 sekunden war der berg komplett evakuiert sodass mehlmantel und ich ganz alleine dem majestätischen überflug dieser, bis an die zähne bewaffnete, hubschrauber-einsatz-staffel beiwohnen durften. bestärkt in unserem glauben an die sicherheit unserer welt prosteten wir uns zu und hoben die gläser in den durchwegblauen, deutschen sommerhimmel und kippten den guten fusel uns gegenseitig in die augenhöhlen. die wirkung war fatal, von anfang an.
ohne auf das brennen in meinen augen näher einzugehen nahm ich eine optische wahrnehmungverschiebung war, oder wahr, oder war! jedenfalls war der himmlisch schöne berggipfel der erkenntnis in ein rosanes licht getaucht und dieses rosigschimmernde licht schien vor den augen voller energie zu flimmern. die luft war erfüllt von einem unendlich entferntscheinenden klirren, welches aus einer anderen dimension zu uns herüber schwingt. keine 10 meter neben uns befand sich ein silbrig schimmerndes fluggerät, welches 9 metallische füsse ausspreizte und mit unbeschreiblicher eleganz zu landen pflegte. sogleich öffnete sich ein luke und in dieser luke lugte ein kopf heraus und dann noch ein arm, der anfing uns zu winken. hier wollte ein offensichtlich fremder auf sich aufmerksam machen. ich drehte meinen kopf richtung mehlmantel und sagte: “ich glaub der will was. sei ein guter professor und geh doch ma rüber und frag was er will.” daraufhin erhob sich der alte mehlsack ächtzend und angewiedert vom boden und ging genervt rüber zu dem winke-heini. nach einem kurzen wortwechsel, den ich nicht hören konnte, gab der sehr kränklich aussehende knilch aus dem stylischen fluggerät dem professor so eine art scheckkarte und flog schnurstracks nach oben davon. mehlmantel kam wieder auf mich zugetrottet und lies sich mit dem gleichen ächtzen neben mir zu boden sinken. “und?” grunzte ich ihm entgegen woraufhin er erwiederte. “der wollte mir nur diese kreditkarte schenken und ist mit den worten abgezischt: “hier, das ist die kalte fusion. mach was draus.””

kalte fusion? Wasn das fürn nippes?”, brabbelte ich durch meinen zerzausten bart, wobei ich meinem alten kollegen einen fanatisch-glühenden blick entgegen warf. Mehlmantel knabberte gerade an seiner alten und arg ausgefranzten telefonkarte um sich einen backflash zu besorgen und murmelte: “das is mal was ganz tolles. Is quasi wie ne atombombe, aber ohne bumbum.” Sowas hat uns gerade noch gefehlt! Ich sprach: “und wozu soll das dann gut sein?” mehli überprüfte gerade die kantenschärfe seines wohl neuen hack-kärtchens und kicherte: “nein, nein, nicht was du schon wieder denkst, kalte fusion ist eine unerschöpfliche und zu allem überfluss total ungefährliche energiequelle, die quasie den gesamten energiebedarf der menschheit decken könnte, wenn man die amis mal weglässt.” “coooool”, lispelte ich und grabschte mir die kleine scheckkarte um sie mir ziemlich dicht vor die augen zu halten. Sie sah aus wie eine olle, grüne american express, nur dass der typ mit dem komischen helm, der da draufgedruckt ist, irgendwie aussah wie einer von der veganer-sekte, könnte sich aber auch um paul breitner ohne bart handeln, ich war mir da noch nicht so sicher. Ich wollte noch etwas fragen, aber es flog eine weitere hubschrauber-staffel über unsere köpfe hinweg um majestätisch einen weiten bogen um den hellblau gestrichenen schornstein der hiesigen müllverbrennungsanlage zu ziehen. Danach wurde es noch lauter, denn dann schossen ein paar mofa-rocker den schmalen rampelpfad herauf, der den einzigen, halbwegs vernünftigen aufstieg zum gipfel ermöglicht. Total genervt streifte ich meine nylonstrumpfhosen über und versuchte wild gestikulierend dem mittlerweile total verpeitlen mehlmantel zu signalsieren, dass ich es hier zu stressig finde und gerne gehen möchte. JETZT!

da fällt mir die geschichte von jean-jaques (gesprochen schohn schack) ein, dem windigen insel-sepp mit schmalzigem oberlippenbart und baskenmütze auf der fleischmütze. er stammte aus dem halbehodental im odenwald am doppelspalt. aus jenem alten geschlecht der prügelpinsel, welches sich einen enormen ruf auf der gulasch-olypiade in zwirztc bei lothringen erschlichen hatte. genaugenommen haben sie feige getschietet, denn eigentlich wird nicht schon von der wurzel aus gemessen, aber was solls. lame halt. jedenfalls konnte man ihn stehts mit einem frischen baguette unterm arm klemmend die avenue-de-la-grande-misère hinunter schlappsen sehen, wenn man bowl-spielend im bistro von alfonse abchillte oder kochrezepte am tauschen war. das ganze spektakel fand in einem weitläufigen griesheimer aussenbezirk statt. die region nannte sich langen und ihre bewohner waren ein haufen einfältiger lemminge die sich hinter dem drohend, schützenden schild eines offenbacher autokennzeichens versteckten. architektonisch gab dieses langen ein pottpourri an stilrichtungen zum besten. das reichte von auenländischen bree-behausungen bis hin zum ostblock-ehemals-musterbau-bau-aber-am-end-halt-doch-nur-beton-in-rechten-winkeln-baustil. die geschichte wie jean-jaques in diese gegend kam ist eine witzige, aber eine andere. was viel wichtiger ist, ist die seltsame macke, die er zelebrierte. und diese äusserte sich folgendermassen: jean jaques hatte die seltsame angewohnheit wahllos leute auf der strasse mitGÜNTER!” anzusprechen. mal machte er ein geradezu schmerzlich-ernstes gesicht dazu, manchmal ein solches, als sei dies eine ganz dolle übärraschun, manchmal aber auch nur ganz beiläufig. jedenfalls bringt er damit sein ganzes umfeld aus dem konzept und es breitet sich eine hoffnungslose stimmung aus, da man den glauben an ein gelingen seiner eigenen taten verliert. deshalb wurde er auch einmal von der erbosten menge (langener mob) gekascht und auf dem kirchplatz in langen öffentlich enthaart, was eine dämliche art war ihn zu bestrafen, da aufgrund eines genetischen fehlers jean-jaques eine ganzkörperglatze trug. ihm war das ganz recht, musste er keinen extra-aufwand für rasieren oder haareschneiden verschwenden, nur, dass es beim laufen quietscht irritierte ihn ein wenig. aber selbst diese menschliche schwäche wurde von ihm arglistig benutzt um seinem west-phälischen image mehr gehalt zu verpassen. und da jean-jaques quasi der grand-mangion mensch für die neandertaler-langener-schiffschauckelschnicker ist, hatte er gerade in dieser region eine ecstrem opportune vibration.

und eine gute vibration wäre hier jetzt auch dringend angesagt. holpernd und hüpfend stolperten wir also den berg der erkenntniss hinab. dabei klapperte unsere zwölfteiliges reiseweissweingeschirr auf den eilends gefischten heringen dermassen heftig herum, dass ich den peinlichen sturz der professors quasi überhörte. es sei denn er wäre im überschallbereich gestolpert und der darauffolgende aufschlag zwischen gesicht und granitfelsfindling wäre von einer art subraumdivergenz gefiltert worden. mehlmantel hätte auch mich fast zu boden gerissen, als er kopfunter an mir vorbei in die tiefe furchte. aber als alter kibotu-meister sprang ich einfach geistesgegenwärtig beiseite, wobei ich torreromässig meinen umhang aus weggeworfenen feuerlöschern über diesen biopflug riss, in den stahlblauen himmel voller stealthhubschrauber und jetstreamwolken.



   User-Bewertung: +2
Findest Du »Mehlmantel« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mehlmantel«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mehlmantel« | Hilfe | Startseite 
0.0163 (0.0032, 0.0116) sek. –– 822274377