>Info zum Stichwort Meyer | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 27.11. 2012 um 12:30:16 Uhr über

Meyer

Joseph Meyer hieß der Begründer der gleichnamigen Enzyklopädie, die eine Gasse für die Freiheit geschlagen hat - Bildung macht frei ! - und die heute noch zu den Grundlagen der Wikipedia gehört. Sein Grab liegt an seiner Wirkungsstätte, wo auch der »Meyer« seine Erstauflage erlebte (später zog er nach Jena um): in - man höre und staune: Hildburghausen a.d. Werra. Das wußte ich auch noch nicht, als ich in diese liebenswerte kleine Landstadt gezogen bin - aber jetzt habe ich auch einen richtig guten, auch vor metropolitanen Intellektuellen Bestand haben könnenden, Grund dafür, gerne hier zu leben: seit ich öfters zum Grabe Joseph Meyers pilgere, auf dem auch im übrigen sehr sehenswerten, wunderschönen Hildburghäuser Friedhof, auf dem ich sehr gerne dereinst mal begraben sein werde ! Das Licht der Aufklärung wurde zwar nicht bei uns in Hildburghausen angezündet - aber von hier aus in die deutschsprachige Welt getragen ! Ehre sei Meyers Angedenken ! Amen !


   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Meyer«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Meyer« | Hilfe | Startseite 
0.0017 (0.0008, 0.0005) sek. –– 612908898