>Info zum Stichwort Mitternachtssonne | >diskutieren | >Permalink 
Schreibakteur schrieb am 12.12. 2007 um 00:13:38 Uhr über

Mitternachtssonne

Die Mitternachtssonne kann man nur in der Nähe der Pole sehen, bis hin zu den Polarkreisen. Zwischen den Polarkreisen kann man die Sonne nie 24 Stunden am Stück sehen, weil sie selbst zur Sommersonnenwende irgendwann untergeht. Und auch zur Wintersonnenwende, denn im Winter ist ja auf der Südhalbkugel Sommer.

An den Polen kann man die Mitternachtssonne am häufigsten sehen, denn da geht die Sonne ja nur einmal pro Jahr auf und wieder unter. Außerdem treffen ja am Pol alle Meridiane zusammen, also ist gewissermaßen am Pol immer Mitternacht. Am Südpol ist allerdings doch wieder nur einmal pro 24 Stunden Mitternacht, denn dort gilt die UTC. Am Nordpol hingegen laufen tatsächlich die Zeitzonen zusammen. Da aber die Zeitzonen sich immer um ganze Stunden ändern, ist am Nordpol nur jede volle Stunde Mitternacht.

Da das Jahr im Mittel 365,25 Tage hat (die 100- und 400-Jahres-Regel lasse ich der Einfachkeit halber mal weg), der Tag aber 24 Stunden, und die Sonne am Nordpol ein halbes Jahr lang zu sehen ist, komme ich für den Nordpol rein rechnerisch auf 4383 Mitternachtssonnen pro Jahr.



   User-Bewertung: +1
Du willst einen englischen Text schreiben? Nehme den englischen Assoziations-Blaster!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Mitternachtssonne«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Mitternachtssonne« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0036, 0.0017) sek. –– 822271965