>Info zum Stichwort Nachdenken | >diskutieren | >Permalink 
Höflichkeitsliga schrieb am 22.4. 2002 um 03:08:05 Uhr über

Nachdenken

Peter sagt: "was komisch ist, also das Nachdenken, ich weiß ja nicht, aber ich finde das schon irgendwie ein bisschen beunruhigend daß man nicht weiß, also man hat ja keinen Vergleich, verstehste, weil, ich meine du weißt das, du hast oft wenig Zeit zum Nachdenken, oder irgendwie vergisst du das dann immer, also ich meine jetzt nicht, nicht das wir uns falsch verstehen, nicht nachdenken über die Welt, den Weltlauf ne, und warum die ganze Zeit überall Leute nur am Verrecken sind, über die Vergangenheit, die Nazis, den Massenmord und den Zweiten weltkrieg und so Sachen, nicht so Sachen, ich meine. klar, kann man ja auch, aber nee, ich meine das eher so in Bezug auf kleine Sachen, die dann dich selber und deinen Alltag betreffen, wie du das alles regelst, das ist ja, also bei mir ist es so, oft einfach so intuitiv, oder präsentiert sich so als Entscheidung vor die man dann so in Ja/Nein-Manier gestellt wird, wo man nur kurz überlegt und dann ist das klar, aber über so mittelbare Sachen, wenn irgendwas schiefläuft, da macht man sich ja oft nicht so viel Gedanken, oder, also wenn du jetzt Probleme mit irgendwelchen Leuten hast, Freunden oder so, also nicht wenn das so total instant-Krise is, schon klar, nee, wenn die Dinge einfach ein bisschen schief liegen und langsam ein bisschen abgleiten, so ganz langsam, dann setzt du dich ja oft auch nicht hin und überlegst dann konzentriert wie du das wieder hinbiegen kannst, sondern machst halt irgendwie weiter, vielleicht ein bisschen intuitiv, und denkst: o.k. das pegelt sich schon ein, oder: gut, da kann man nichts machen, das ist halt so.
Aber manchmal denk ich dann wirklich auch, daß wenn man so ein bisschen Überlegung an die Dinge delegiert, und da, ich weiß das klingt doof aber mir fällt jetzt kein anderes Wort ein, systematisch, also systematisch an die Sache rangehst, oder sagen wir, daß du dich halt drauf einstellst, und versuchst irgendwie die bestmögliche Strategie für das Problem a, oder das Problem b zu finden, ich meine, daß macht man halt einfach nicht, oder? Ich meine klar, wenn das Sachen sind die einem akut an die Substanz gehen, dann wahrscheinlich schon, aber da gibts dann ja auch soundsoviele Sachen die einfach so momentan nicht so auf einem Lasten, die aber dann auf Lange sicht einfach bös ausgehen, zumindest im rückblick dann, und dann fragst du dich halt, verdammt, warum hab ich da nicht mal was gemacht, warum hab ich mir das einfach nicht mal durchdacht, und dann wär das sicher, also, dann wär das schon in Ordnung gewesen, dann hätt ich mich drauf eingestellt, mich da halt so bestmöglichst verhalten. Aber vielleicht ist das dann auch ein bisschen zu weit gedacht, vielleicht unterschätzt man da auch einfach seine Möglichkeiten, ich meine das gibt ja dann sachen, da kann man so viel hin und her überlegen wie man will, da hat man einfach keine Chance, weil alles irgendwie gegen einen Spricht, oder man irgendwie da nicht gegenkommt, auch wenn man das versucht, obwohl es in der Rückschau dann vielleicht so aussieht daß das vielleicht irgendwie gegangen wär. na, ich weiß auch nicht..."


   User-Bewertung: /
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Nachdenken« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Nachdenken«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Nachdenken« | Hilfe | Startseite 
0.0302 (0.0243, 0.0045) sek. –– 822076026