>Info zum Stichwort Nova | >diskutieren | >Permalink 
Muhme-Kunkel schrieb am 16.8. 2008 um 12:41:10 Uhr über

Nova

Der-erste-deutsche-Papst-kam-aus-Corvey-bei-Höxter!


Nova Corbeia:


Das Kloster Corvey


Die Reichsabtei Corvey (Namensgeber ist die nordfranzösische Abtei Corbie) war im 9. und 10. Jahrhundert führendes kirchliches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum im westlichen Sachsen.
Hier lebten und wirkten der sächsische Mönch Widukind, Verfasser der »res gestae Saxoniae« – einer für die Geschichte der Sachsen in der Zeit Karls des Großen bedeutenden historischen Überlieferungen – , und der erste deutsche Papst, Gregor der V.

In einem Bericht aus dieser Zeit schreibt ein Paderborner Domkleriker, der glorreiche Kaiser Karl heiße mit vollem Recht »Apostel der Sachsen«, weil sein größter Triumph die Befreiung Tausender sächsischer Seelen von der Tyrannei des Teufels gewesen seiso die Sicht der Sieger.
Richtig daran ist, dass sächsische Kriegsgefangene und Geiseln zwangsweise in fränkische Klöster gebracht wurden, um in christlicher Lebensführung unterwiesen zu werden.

Die hohe Anzahl von Mönchen sächsischer Herkunft in dem Mutterkloster Corbie war für Ludwig den Frommen Anlass, im Sachsenland eine Dependance »Nova Corbeia« zu gründen.
Die Neugründung im Jahre 822 an einem zum Königshof Höxter gehörenden Platz an der Weser war so erfolgreich, dass noch heute wesentliche Zeugnisse aus dieser Zeit besichtigt werden können.

Schon 823 erhielt das Kloster Corvey die freie Abtwahl, direkten Königsschutz und Immunität, 834 Markt- und Münzrechte, die besten Voraussetzungen für das aufstrebende Kloster.
Im 9. und 10. Jahrhundert war hier das Zentrum des geistlichen und gelehrten Lebens im Sachsenland.
Die Chronik verzeichnet 24 Kaiserbesuche.


Weitere Informationen:

Kulturkreis Höxter-Corvey GmbH
Schloss Corvey
37671 Höxter

Tel.: 0 52 71 / 69 40 10
Fax: 0 52 71 / 69 44 00

www.schloss-corvey.de

Tourist- und Kulturinformation
Historisches Rathaus
37671 Höxter
Tel.: 0 52 71 / 1 94 33
Fax: 0 52 71 / 96 34 35

www.hoexter.de


   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Nova«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Nova« | Hilfe | Startseite 
0.0070 (0.0027, 0.0028) sek. –– 821378788