>Info zum Stichwort Pantheismus | >diskutieren | >Permalink 
Assoziationsabriss schrieb am 23.10. 2016 um 16:44:26 Uhr über

Pantheismus

Der Pantheismus kann verstanden werden als einen geheimnisvollen Sog, der in der europäischen Geistesgeschichte Denker mit ganz verschiedenen Zielen, Neigungen und Standpunkten anzog. Wie der große Attraktor.
Spinoza, Hegel und der deutsche Idealismus, JakobBöhme, Giordano Bruno und die Hippiebewegung.

Was ist die Erklärung dafür? Ich weiß es nicht. Nun bin ich zu unbekannt mit fremden Kulturen, aber ich meine, in Indien, China usw. ähnliches erkannt zu haben. Mit den bedeutenden Unterschied, dass es dort häufig nicht die Vorstellung eines persönlichen Gottes außerhalb der Welt gibt...
Einige Erklärungen habe ich doch gefunden, doch sie alle scheinen mir eher wie Spekulationen:
1. Die Antideutschen (und einige Theoretiker) glauben wohl, der Pantheismus sei nur der Versuch, das Heidentum zu restaurieren. So wird dann die jüdisch-christliche Kulturentwicklung zu Gewissen, Individualität und eine Trennung von geistlicher und weltlicher Sphäre, die sowas wie den Naturalismus und die unabhängigen Naturwissenschaften erst möglich gemacht hat gefährdet.
II. Schopenhauer schrieb einmal, der Pantheismus sei nichts anderes als ein »höflicher Atheismus«.
Das bedeutet, dass man den eigentlichen Gottglauben schon abgelegt hatte, aber an Begriffen wie Gott, Gotteserkenntnis usw. noch festhalten wollte.
Ich würde darin mehr als bloße Höflichkeit sehen. Sieht man sich die Erziehung der Kinder an... gläubige Frömmigkeit gehörte zu den Erziehungsidealen. Zudem wurde in den Heranwachsenden eine Reihe von Gefühlen geweckt, die durch rationale Erkenntnis nicht verschwinden könnten.
Der Pantheismus der näheste psychologisch mögliche Schritt zudem ein früher Gläubiger in Richtung Unglauben fähig ist?
C.) Frei nach Einsteins zereinzelnte Schriften über »kosmische Religiösität« und ihrer Bedeutung in seiner Weltanschauung könnte man (im Lichte dessen, was Carnap über Metaphysik sagt) zu der Auffassung kommen, dass der Pantheismus ein bestimmtes Lebensgefühl ausdrückt, auf die selbe Art und Weise wie ein heiteres Liedchen eine Stimmung ausdrückt.
Pantheismus als eine Art »Kunst« oder »Lebensphilosophie«?
VIER.
Vielleicht eine Neigung von Intellektuellen und Künstlern aller Art, dass Werk und Schöpfer doch mehr zusammenhängen als man denkt. So wie ein Schriftsteller ja auch in seinen Werken weiterleben will.


   User-Bewertung: /
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pantheismus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pantheismus« | Hilfe | Startseite 
0.0100 (0.0051, 0.0034) sek. –– 821332688