>Info zum Stichwort Pappkameraden | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 19.6. 2008 um 17:47:20 Uhr über

Pappkameraden

"Ich sehe nun, welche Ehre man dem Altertum erweist, wie oft man, um nur ein Beispiel zu nennen, das Bruchstück einer alten Plastik zu hohem Preis verkauft, um mit diesem Besitz sein Haus zu schmücken und es von Künstlern nachahmen zu lassen, und wie diese dann eifrig bemüht sind, es in ihren Werken zu verwerten. Andererseits sehe ich, wie die bedeutensten Unternehmungen in der Geschichte, die von Königreichen und Republiken früherer Zeiten, von Herrschern, Feldherren, Bürgern und Gesetzgebern und allen denen ausgeführt wurden, die sich für ihr Vaterland abgemüht haben, viel mehr bewundert, als nachgeahmt werden. Ja, man berücksichtigt diese Vorbilder so wenig, daß bei uns von jener alter Tüchtigkeit nichts mehr zu spüren ist. Dies wundert und betrübt mich zu gleich, um so mehr, als ich sehe, wie man bei (...) Rechtsstreitigkeiten oder bei Krankheiten stets auf die Urteile und Heilmittel zurückgreift, die von den alten gefällt und angewendet wurden; denn die (...) Gesetze sind nichts anderes, als die Urteile früherer Zeiten, die, in ein System gebracht, Muster für unsere heutigen Richter sind. Ebenso ist die Medizin nichts anderes, als die Erfahrung der Ärzte früherer Zeiten, auf die unsere heutigen Ärzte ihre Anschauungen gründen. Trotzdem greift man bei der Einführung von Verfassungen, bei der Aussen- und Innenpolitik, beim Militär und bei der Kriegsführung, bei der Rechtspflege (...) kein Politiker und kein Bürger auf die Beispiele früherer Zeiten zurück.
Dies hat nach meiner Überzeugung (...) in dem mangel echter Geschichtskenntnis, da man beim Studium der Geschichte weder deren Sinn begreift, noch die von ihr ausgehend Wirkung spürt.
Daher kommt es, daß Unzählige, die sich mit der Geschichte befassen, nur Vergnügen daran finden, etwas von der Mannigfaltigkeit der geschichtlichen Ereignisse zu erfahren, ohne daran zu denken, diese nachzuahmen; denn sie halten Nachahmung nicht für schwierig, sondern für unmöglich, als ob sich der Himmel, die Sonne, die Elemente, die Menschen in Bewegung, Gestalt und Wirksamkeit von dem, was seit altersher war, unterscheiden würden."

Aus dem Vorwort der »Discorsi« von Niccolo Machiavelli, c. 1517, nach der 2. Aufl. der Übersetzung von Zorn, verlegt bei Kröner, 2. Aufl. 1977

Der Text wurde von mir leicht gekürzt und in der Diktion angepasst - hoffentlich nicht sinnstörend.


   User-Bewertung: /
Findest Du »Pappkameraden« gut oder schlecht? Sag dem Blaster warum! Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pappkameraden«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pappkameraden« | Hilfe | Startseite 
0.0191 (0.0134, 0.0041) sek. –– 821448226