>Info zum Stichwort Pedal | >diskutieren | >Permalink 
Naphta schrieb am 18.12. 2004 um 22:24:20 Uhr über

Pedal

Bei »Pedal« muss ich zunächst an Musikintrumente denken: Klaviere, Orgeln und Schlagzeuge haben mindestens ein Pedal, auch manche Drehorgeln. Dann kommen mir Spinnräder in den Sinn, oder Blasebalge. Erst jetzt fällt mir das Auto ein, Gaspedal, Bremspedal, und das Fahrrad. Das liegt vielleicht daran, dass ich keines habe. Dennoch: Fortbewegungsmittel haben wohl recht viel mit Pedalen zu tun. »Pedal« kommt natürlich von lateinisch pes, pedis m. - Fuß, das wiederum aus dem Griechischen (pus, podos). Glaube ich jedenfalls. Ein Antipode ist also ein Gegenfüßler, »centipedes« sind Hundertfüßler. Aber das hat eigentlich nicht mehr besonders viel mit Pedalen zu tun, also bin ich jetzt ruhig.


   User-Bewertung: /
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pedal«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pedal« | Hilfe | Startseite 
0.0053 (0.0029, 0.0011) sek. –– 821380518