>Info zum Stichwort Pferdekopf | >diskutieren | >Permalink 
wauz schrieb am 15.8. 2006 um 19:07:36 Uhr über

Pferdekopf

Der Pferdekopf ist ein immer wiederkehrendes Bild in europäischen Märchen und Sagen. Schon bei den alten Römern war der Pferdekopf Teil schon damals uralter Opfergebräuche. Den Saxen war das Pferd heilig und Pferdeköpfe dienten als Abwehrzauber. In Westfalen kann man das noch sehen: da werden die Giebel der Häuser durch angedeutete Pferdeköpfe beschützt.



   User-Bewertung: +2
Was hat ganz besonders viel mit »Pferdekopf« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pferdekopf«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pferdekopf« | Hilfe | Startseite 
0.0045 (0.0026, 0.0006) sek. –– 818763906