>Info zum Stichwort Praktiken | >diskutieren | >Permalink 
Annemotte schrieb am 17.5. 2007 um 13:33:29 Uhr über

Praktiken

fool schrieb am 11.4. 2004 um 13:39:54 Uhr über
Praktiken

Letztens habe ich im Lebenslauf eines Bewerbers gelesen, daß er mehrere »Praktiken« bei verschiedenen Unternehmen gemacht habe.

Ob ihn das jetzt wirklich qualifiziert, das wage ich zu bezweifeln.


Nun ich:

Als eingefleischter Rechtschreibreformmuffel frage ich mich, ob die Mehrzahl von Praktikum nicht etwa „Praktika“ zu heißen hat?

Seis drum. Der Bewerber ist unbedingt zu bedauern. Ich begegne in meinem Betrieb ständig Praktikanten. IhreLebensdauerist sehr begrenzt. Egal wie begabt, engagiert, ehrgeizig oder talentiert sie auch sein mögen; in erster Linie sind sie billige, meist sogar kostenlose, Arbeitskräfte.

Eine Einstellung mit der dazugehörigen Probezeitin der beide Parteien ohne Angabe von Gründen kündigen könnenfinde ich irgendwie ehrlicher und fairer. Aber die ist freilich teurer für den Arbeitgeber.

Der eigentliche Sinn des Praktikums ist längst in den Hintergrund getreten.
Der lag doch ursprünglich mal darin herauszufinden, welche Art von Arbeit dem Praktikanten liegt und Spaß macht, oder?!

Unbezahltes Engagement ohne Aussicht auf entsprechende Würdigung macht sicher niemandem Spaß.





   User-Bewertung: /
Denke daran, dass alles was Du schreibst, automatisch von Suchmaschinen erfasst wird. Dein Text wird gefunden werden, also gib Dir ein bißchen Mühe.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Praktiken«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Praktiken« | Hilfe | Startseite 
0.0091 (0.0056, 0.0021) sek. –– 821452939