>Info zum Stichwort Pythagoras | >diskutieren | >Permalink 
gerichteter Graf schrieb am 15.12. 2018 um 12:26:23 Uhr über

Pythagoras

Wie viele Menschen, bei denen in der Pubertät etwas schief gelaufen ist, suchen wir hier nach den unkonventionellen, den verlorenen Paradiesen, Geheimwissen.

Tja, Pythagoras ist ein echter Name der in diese Richtung weist, vermute ich.
~ hatte zwei Typen von Schüler, Akusmatiker und Mathematiker. Die erste Gruppe gab ihre Lehren nur mündlich weiter. Deren Traditionen und Weisheitslehren dürften inzwischen tot und vergessen sein.
Die zweite Gruppe, die Mathematiker, befassten sich nicht nur mit Mathematik, sondern waren allgemein »Buchgelehrte«. Also praktisch die Blasterinsassen der Antike, nur eben mit den Wissensbestand dieser Zeit.
Pyhtagoras war in der Antike eine Art Heiliger oder gar mehr für einige seiner Anhänger. Ebenfalls vergessen.

Letztlich waren die Schüler des Pythagoras auch so etwas wie ein Geheimbund, der in Süditalien, den dortigen griechischen Kolonien, politische Umwälzungen plante.
Süditalien, Norditalien usw. Geometrie und Geheimbund... Der Leser wird sich etwas konstruieren können.


   User-Bewertung: /
Was hat ganz besonders viel mit »Pythagoras« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Pythagoras«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Pythagoras« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0033, 0.0015) sek. –– 822028082