>Info zum Stichwort Rückwand | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 7.2. 2013 um 23:28:59 Uhr über

Rückwand

Alle Aquarianer sind Nerds. Ich bin ein Aquarianer, also bin ich ein Nerd.

Mein Aquarium ist wohnlicher als der Rest meiner Unterkunft. Deshalb habe ich Poster aufgehängt. Auch eines von einem Aquarium.

Die Rückwand besteht aus Fliesenkleber. Weil mir die Rückwände, die es im Handel gibt, nicht gefallen und zu teuer sind, habe ich über das nachgedacht, was ich im Ergänzungsstudium bei Bauwesen gelernt habe: Zement ist ein genialer Werkstoff. Warum sollte ich also nicht einfach eine Rückwand aus Zement bauen? Fliesenkleber IST Zement, und er ist nicht teuer.

Ich habe mir also Leisten und solche Klemmen besorgt, die man benutzt, um Hölzchen zu verleimen. Auf einer Holzplatte, die ich mit Folie ummantelt habe, konnte ich also einen Rahmen aus Leisten fixieren. In diesen Rahmen musste ich nur meine Zementmischung füllen, Aquarienkies darüber streuen und festdrücken... und 24 Stunden warten.

Vier Mal diese Prozedur, und dann hatte ich Bauteile, die ich mit Silikon an der rückwärtigen Glasscheibe befestigen konnte.

Ich habe lange überlegt, welche Pflanzen ich pflege. Wendts Wasserkelch, Javafarn, Javamoos, Speerblatt, Hornfarn... Ein paar Ludwigien, indischer Wasserstern.

Nach etwa einem dreiviertel Jahr sind dann zwei Apfelschnecken eingezogen, und ein paar Monate später kam ein Kampffisch dazu.

Im Augenblick bin ich mit der grünen Hölle mehr als zufrieden. Der Kampffisch sieht prächtig aus, und den Schnecken geht es auch ausgezeichnet. Ich denke darüber nach, mir den einen oder anderen Zwergkrallenfrosch zuzulegen. Dieses Mal werde ich aber die Öffnungen für die Kabel mit Gaze verschließen. Krallenfrösche wandern gerne...


   User-Bewertung: /
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind laaaaaaangweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Rückwand«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Rückwand« | Hilfe | Startseite 
0.2754 (0.0039, 0.0030) sek. –– 818692927