>Info zum Stichwort Raucherpause | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 4.9. 2011 um 20:59:21 Uhr über

Raucherpause

Über Hitlers letzte Tage wurden diverse Filme gedreht - einer davon mit Sir Alec Guiness in der Rolle des Führers. Für mich war das eine Gelegenheit zum Fremdschämen für den von mir ansonsten hochverehrten Sir Alec, der nämlich an der Rolle des Hitler jämmerlich gescheitert ist. Seine Darbietung ist an Überladung mit chargierender Übertreibung kaum zu überbieten. Aber dieser Film hat einen schönen »running gag«, an den es sich gerade in unseren nichtrauchenden Zeitläuften zu erinnern lohnt:

Bekanntlich war der Führer fanatischer Nichtraucher, weswegen der Führerbunker wohl die erste deutsche Behörde mit absolutem Rauchverbot gewesen war. Deswegen trafen sich in irgendeiner obskuren Abstellkammer die Raucher: von den Funkern und Fernmeldern bis zu den Generälen und Feldmarschällen quarzten sie da ihre illegale Kippe oder Zigarre - gelegentlich gesellte sich auch Eva Braun (von Doris Kunstmann gegeben) dazu, kommentierten sozusagen als Chorus die Geschehnisse.

Und als nun Joseph Goebbels der im Lageraum versammelten Belegschaft markig mitgeteilt hatte, daß der Führer sich entleibt habe - da gab es zunächst die dramaturgisch unvermeidliche Pause (garniert mit ein paar Granateinschlägen irgendwo da oben) - dann steckte sich irgendeiner eine Zigarette an. Und dann der nächste und übernächste, bis fast alle, als ob eine tödliche Spannung von ihnen gewichen sei (das war ja auch so), in geradezu ausgelassener Fröhlichkeit wieder eine rauchen konnten.

Ich glaube, in den neueren Fassungen des Films müsste man, der Nichtraucherei zu liebe, diese Sequenzen herausschneiden !


   User-Bewertung: +1
Jetzt bist Du gefragt! Entlade Deine Assoziationen zu »Raucherpause« in das Eingabefeld!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Raucherpause«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Raucherpause« | Hilfe | Startseite 
0.0066 (0.0026, 0.0024) sek. –– 818795853