>Info zum Stichwort Reaktoren | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt schrieb am 17.10. 2012 um 22:28:57 Uhr über

Reaktoren

Ich glaube ja, das die im Betrieb befindlichen Stäbe aus radioaktivem Material wegen ihrer gegenseitigen Nähe diese große Wärme produzieren und wenn sie weiter weg voneinander gelagert werden sie zwar auch noch Wärme, aber exponentiell geringere Wärme produzieren. Vielleicht ist sogar gar keine Kühlung mehr nötig. Klar, da ist ein gewisses Raumproblem, vor allem in den Transportbehältern. Die legt man wohl so aus, das man einen Kompromiss findet zwischen Wärmeabstrahlung und Dichte des Inhalts.
Natürlich ist das nicht schön wenn ein Flugzeug in einen stillgelegten Reaktor stürzt, aber signifikant weniger schlimm als in einen der im Betrieb ist. Aber um diese Risiken geht es gar nicht glaube ich. Es geht um technische Umrüstungen, Grundsanierungen u. Ähnliches. Niemand hat die Absicht irgendwelche Reaktoren auf Dauer stillzulegen. Das soll nur so aussehen, für eine gewisse Zeit.


   User-Bewertung: +1
Ganze Sätze machen das Assoziieren und Blasten interessanter!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Reaktoren«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Reaktoren« | Hilfe | Startseite 
0.0052 (0.0025, 0.0014) sek. –– 822141649