>Info zum Stichwort Repräsentantenhaus | >diskutieren | >Permalink 
solarschule schrieb am 23.2. 2003 um 18:33:25 Uhr über

Repräsentantenhaus

44 ONE


Innenministerin: Gale Norton

Gale Norton ist in die Fußstapfen ihres Mentors und Vorgängers James Watt getreten. Sie begann ihre Karriere als Rechtsanwältin bei der Mountain States Legal Foundation, einer konservativen Gruppierung für den »Umweltschutz«, die von Ölgesellschaften finanziert wird und von Watt gegründet wurde. In enger Zusammenarbeit mit dieser Gruppe half Norton dem Bundesstaat Alaska, ein Fischereigesetz des innenministeriums anzufechten. Norton hält das Gesetz zum Schutz bedrohter Tierarten für verfassungswidrig und hat Rechtsgutachten gegen den National Environment Protection Act verfaßt. Als Rechtsanwältin bei Brownstein, Hyatt & Farber vertrat Norton Delta Petroleum und setzte sich als Lobbyistin für NL Industries ein (ehemals National Lead), als das Unternehmen verklagt wurde, weil Kinder Gesundheitsschäden durch eine bleihaltige Farbe erlitten haben sollten. Norton war außerdem Vorsitzende der Coalition of Republican Environmental Advocates, einer Vereinigung, die von der Ford Motor Company und BP Amoco gegründet wurde.

Arbeitsministerin: Elaine Chao

Chao war überwiegend im gemeinnützigen Bereich bei United Way und beim Peace Corps tätig, saß aber auch im Vorstand von Dole Food, Clorox und zwei Unternehmen im gesundheitlich-medizinischen Bereich, C.R. Bard (das Unternehmen bekannte sich schuldig, daß es in den neunziger Jahren fehlerhafte Herzkatheter hergestellt und illegale Experimente damit durchgeführt hatte) und dem Krankenhausgiganten Hospital Corporation of America (HCA). Außerdem war sie Vorstandsmitglied bei Northwest Airlines. Chao ist mit dem konservativen Senator Mitch McConnell aus Kentucky verheiratet.

Ein sehr amerikanischer Coup


Außenminister: Colin Powell

Wenn Powell nicht gerade Krieg fährt, sitzt er im Vorstand Gulfstream Aerospace und AOL. Gulfstream stellt Jets für Ho wood-Studiobosse und ausländische Regierungen her, beispi weise für Kuwait oder Saudi Arabien. Während Powells Zeit AOL fusionierte das Unternehmen mit Time Wamer, und Pow Aktien stiegen um vier Millionen Dollar. Damals war Co Sohn Michael Powell das einzige Mitglied der Federal Com nications Commission (FCC), das empfahl, die Fusion zwisc AOL und Time Wamer anstandslos zu genehmigen. P Sohn wurde später von George W. Bush zum Vorsitzenden Kommission ernannt, zu seinen Aufgaben gehört die Kontr der Aktivitäten von AOL/Time Wamer. Außerdem beaufsich er die Regulierung des AOL-Monopols bei der »Instant saging«-Technologie.

Verkehrsminister: Norman Y. Mineta

Mineta ist ein Überbleibsel der Regierung Clinton und damit einzige »Demokrat« in Bushs Kabinett. Er verfügt über gute ziehungen zur amerikanischen Wirtschaft. Als Kongreßabge neter von Silicon Valley erhielt er Wahlkampfspenden Northwest Airlines, Greyhound, Boeing und Union Pac Nach seiner Amtszeit im Repräsentantenhaus arbeitete er Lockheed Martin. Gibt es ein besseres Plätzchen für ihn als Ministerium, das all diese Unternehmen »beaufsichtigt«?

Stabschef im Weißen Haus: Andrew H. Card jr.

Vor seiner Tätigkeit für die Regierung Bush war Card der w tigste Lobbyist von General Motors. Außerdem war er CEO heute nicht mehr existierenden American Automobile Manu turers Association, eine Vereinigung, die sich gegen stren Abgasvorschriften wehrte und die Automobilindustrie bei



   User-Bewertung: -1
Was hat ganz besonders viel mit »Repräsentantenhaus« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Repräsentantenhaus«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Repräsentantenhaus« | Hilfe | Startseite 
0.0095 (0.0040, 0.0041) sek. –– 821467445