>Info zum Stichwort RobertSchumann | >diskutieren | >Permalink 
copy and paste schrieb am 17.2. 2019 um 16:02:29 Uhr über

RobertSchumann

RobertSchuman [ʀoˈbɛʀ ʃuˈman] (* 29. Juni 1886 in Clausen, heute Stadtteil von Luxemburg; † 4. September 1963 in Scy-Chazelles) war ein französischer Staatsmann mit ursprünglich deutscher Staatsbürgerschaft.

Geboren wurde er als Reichsdeutscher in Luxemburg. Seine Muttersprache war das moselfränkische Deutsch, wie es in Luxemburg und im deutschen Lothringen oder auch dem Saarland gesprochen wurde. Im Ersten Weltkrieg war er in der deutschen Verwaltung tätig, nach der Annexion Deutsch-Lothringens durch Frankreich wurde er französischer Staatsbürger. Im Zweiten Weltkrieg schloss er sich der französischen Résistance an. Als französischer Außenminister setzte er sich für die Aussöhnung mit Deutschland und die deutsch-französische Freundschaft ein.



   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »RobertSchumann« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »RobertSchumann«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »RobertSchumann« | Hilfe | Startseite 
0.0051 (0.0026, 0.0011) sek. –– 822028605