>Info zum Stichwort SPD | >diskutieren | >Permalink 
Thomas (Frost) schrieb am 8.4. 2007 um 06:31:35 Uhr über

SPD

Beck glaubt an die Große Koalition

«Wenn es nach uns geht, hält die große Koalition in Berlin bis 2009», sagt der SPD-Vorsitzende Kurt Beck. Auch der frühere Bundespräsident Roman Herzog
fand lobende Worte.

Der SPD-Vorsitzende Kurt Beck hat ungeachtet der Differenzen mit der CDU/ CSU in verschiedenen politischen Fragen ein klares Bekenntnis zur großen Koalition
abgegeben. «Es gibt keine SPD-Strategie, diese Koalition vorzeitig zu beenden», sagte er der in Dresden erscheinenden «Sächsischen Zeitung». «Wenn es nach
uns geht, hält die große Koalition in Berlin bis 2009. Alles andere ist völlig unbegründetes Gerede

Der frühere Bundespräsident Roman Herzog setzt große Hoffnung in die Zusammenarbeit von Union und SPD: «Ich war nie ein Freund großer Koalitionen, aber
im Moment sieht es tatsächlich so aus: Die große Koalition ist die «Ruck-Regierung»», sagte Herzog dem Magazin «Focus». Vor zehn Jahren, am 26. April 1997,
hatte der damalige Bundespräsident die Deutschen in seiner ersten «Berliner Rede» aufgefordert, einen «Ruck» durch das Land gehen zu lassen.

«Was in diesen eineinhalb Jahren eingeleitet worden ist, Anfänge einer Haushaltskonsolidierung, die Rente mit 67, jetzt die Unternehmenssteuern - das kann
sich sehen lassen», lobte Herzog. Die große Koalition biete «eine besondere Chance, denn in beiden Koalitionsparteien stehen diejenigen, die Veränderungen
wollen, nicht mehr allein da. Sie können zusammenarbeiten, auch wenn das riesige Mühen bedeutet, zu Ergebnissen und Entschlüssen zu kommenHerzog kritisierte
allerdings das aus seiner Sicht zu geringe Reformtempo: «Die Deutschen sind generell zu lethargisch, was den Umbau anbelangt.»

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil sagte der «Wirtschaftswoche»: «Der Vorrat gemeinsamer Aufgaben von SPD und CDU/CSU ist mitnichten ausgeschöpft. Diese
Koalition wird bis 2009 hart zu arbeiten haben.» (dpa)


   User-Bewertung: -3
Was interessiert Dich an »SPD«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »SPD«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »SPD« | Hilfe | Startseite 
0.0261 (0.0220, 0.0027) sek. –– 818759668