>Info zum Stichwort Salpeter | >diskutieren | >Permalink 
Schmidt, Dr. rer. nat. schrieb am 22.10. 2014 um 23:29:57 Uhr über

Salpeter

aus Chile hat erheblich an Bedeutung verloren seit Haber und Bosch bergeweise Harnstoff als Düngesalz herstellen,

Brot aus Luft, ein Menschheitstraum ist wahr geworden,

und Natronsalpeter ist zur Herstellung von Schwarzpulver nicht geeignet da er feucht wird, Kalisalpeter ist der richtige, und Pökelsalpeter ist Natronsalpter,

aber das hat der Apotheker in der Scheffelstraße
in Wiesbaden der ein gutmütiger Kerl war und einem jungen Buben nichts abschlagen konnte vor allem weil er sich auskannte
nicht gewusst,

und ihm natürlich Kaliumnitrat zur Herstellung von Schwarzpulver verkauft. Die hundert Gramm Aktivkohle hat der Junge sich dann trotzdem in einer anderen Apotheke, der Bahnhofsapotheke in der Bahnhofsstraße gekauft.

Und TitriplexIII GAB ES IN DER Kreuzapotheke Ecke Rheinstraße/Oranienstraße

Und Phenolphthalein als Pulver, hatten eigentlich alle Apotheken.

Oder ein paar Kristalle Silbernitrat das ich zu einem hochbrisanten Sprengmittel mit Hilfe von Azetylen, das ich aus Maulwurfscarbid aus der Drogerie machte, in ammoniakalisch wässriger Lösung. Azetylen einleiten, fertig. Fällt ein graues leichtes Pulver aus das man abfiltriert und trocknet. Das ist auf Schlag extrem explosionsempfindlich und es war sogar ein Schulversuch. Ich hatte es aber schon vorher.

Man kann damit nicht viel anfangen. Es macht aber schwer Eindruck, wenn man es irgendwo auf das Staßenpflaster legt und dann mit seinen Kumpels Steinchen drauf werfen, aus drei Meter Entfernung. Und wer traf, dann knallte es laut.. Wirklich ziemlich sehr laut.

So ein unscheinbar graues Pulver, Silberacetylenid..

was Kinder so alles können, mit Höllenstein, Ammoniak und Carbid.





   User-Bewertung: /
Was interessiert Dich an »Salpeter«? Erzähle es uns doch und versuche es so interessant wie möglich zu beschreiben.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Salpeter«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Salpeter« | Hilfe | Startseite 
0.0059 (0.0024, 0.0022) sek. –– 822131771