>Info zum Stichwort Schöpfungsgeschichte | >diskutieren | >Permalink 
Freno d'Emergenza schrieb am 17.9. 2014 um 22:30:14 Uhr über

Schöpfungsgeschichte

Am Anfang war da ein Gott und der hatte eine massive schizoide Störung nach ICD-10. Er war kontaktgehemmt, hatte wenig Interesse an Sex mit anderen Göttern, litt unter Isolation und Langeweile, und flüchtete sich in seine Phantasie. Und weil er ja nichts zu tun hatte, und auch die anderen Götter eigentlich nichts mehr von ihm wissen wollten, hat er irgendwann beschlossen, sich seine eigene Welt zu erschaffen. Er beschäftigt sich seither nur noch mit dieser Welt, die er vor den anderen Göttern sorgsam verborgen hält, und auch keinen Mitgott daran teilhaben lässt.
Psychoanalytiker mit einiger Erfahrung in der Behandlung von schizoiden Göttern könnten daher durchaus in der Lage sein, das der Idee, der »ratio« dieser Phantasiewelt zugrundliegende Trauma dieses Gottes zu rekonstruieren. Als psychoanalytischer Dilletant will ich mir da kein Urteil anmaßen, aber ich tippe darauf, daß es sehr viel mit unvollständig oder fehlerhaft verarbeiteten Aggressionen zu tun hat, die auf einen Typ namens »Teufel« (nicht zu verwechseln mit dem langjährigen Ministerpräsident Baden-Württembergs!) oder »Luzifer« projiziert werden.


   User-Bewertung: +1
Erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Assoziationen, die aus ganzen Sätzen bestehen und ohne Zuhilfenahme eines anderen Textes verständlich sind, besser bewertet werden.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schöpfungsgeschichte«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schöpfungsgeschichte« | Hilfe | Startseite 
0.0076 (0.0042, 0.0019) sek. –– 821589792