>Info zum Stichwort Schacht | >diskutieren | >Permalink 
Die Leiche schrieb am 10.12. 2012 um 06:14:51 Uhr über

Schacht

Horace Grely Hjalmar Schacht war wohl der großartigste und erfolgreichste Banker des 20. Jahrhunderts. Er war der Architekt der Währungsreform von 1924, mit der die Hyperinflation beendet wurde, Reichsbankpräsident und Wirtschaftsminister in den ersten Kabinetten Hitlers, der »Macher« des seinerzeit unglaublich erscheinenden Wirtschaftsaufschwungs des III. Reiches - »Hitlers Banker«, der nebenbei natürlich auch die Aufrüstung der Wehrmacht finanzierte. Ein genialer Kopf und einer der wenigen in Nürnberg in allen Punkten Freigesprochener. In der jungen Bundesrepublik wurde er noch einige Jahre von Entnazifizierungsstellen gequält - musste »sitzen«, wurde enteignet. Kaum hatte er jedoch das juristische Tralala hinter sich gebracht, brauchte er nur mit den Fingern zu schnippen, um sofort wieder 200 Mio DM - für 1950 eine gigantische Summe Geldes - auf dem Konto zu haben, um mit 70 Jahren noch das Bankhaus Schacht & Co. in Köln zu gründen. Die Beschäftigung mit seiner Biographie ist ungeheuer lohnend. Er ist auch der Erfinder der »Mefo-Wechsel«, mit denen selbst heute noch die diversen »Rettungsschirme« finanziert werden.


   User-Bewertung: +1
Ist Dir schon jemals »Schacht« begegnet? Schreibe auf was dabei geschehen ist.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schacht«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schacht« | Hilfe | Startseite 
0.0062 (0.0029, 0.0019) sek. –– 821505974