>Info zum Stichwort Schallplatten-von-Cindy-und-Bert | >diskutieren | >Permalink 
prediger schrieb am 17.1. 2007 um 09:42:03 Uhr über

Schallplatten-von-Cindy-und-Bert

Cindy & Bert sind ein deutsches Schlagerduo, das in den 70er Jahren bekannt wurde und große Erfolge hatte.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Werdegang
2 Ehrungen
3 Erfolgstitel
4 Diskografie
5 Weblinks



Werdegang [Bearbeiten]Norbert Maria Berger (* 12. September 1945 in Völklingen/Saarland), gelernter Industriekaufmann, entstammt einer Musikerfamilie. Sein Großvater Josef Berger war von 1888 bis 1931, sein Vater Alex Berger von 1931 bis 1973 Organist an der katholischen Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen. Norbert Berger war Anfang der Sechziger E-Bassist in der Amateurband Blue Birds, für die eine Sängerin gesucht wurde.

Mit Jutta Gusenburger (* 26. Januar 1948 in Völklingen/Saarland), damals Schülerin, später Versicherungskauffrau, trat diese Band dann unter dem Namen Jutta und das Quintett Royal auf. Seit 1965 waren Norbert Berger und Jutta Gusenburger als Gesangsduo unter dem Namen Cindy & Bert unterwegs.

Das Paar heiratete am 20. Mai 1967 und hat einen Sohn, Sascha, der unter dem Namen Berger als Musiker bekannt wurde.

1969 erschien die erste Schallplatte des Duos (Saturday Morning), die bereits ein beachtlicher Erfolg wurde. Nachdem die Auftritte immer größer wurden, gaben beide 1971 ihre bisherigen Berufe auf, um nur noch im Showgeschäft tätig zu sein. 1972 bewarben sich Cindy & Bert mit Geh die Straße bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix Eurovision und scheiterten knapp. Auch 1973 versuchten sie es mit Wohin soll ich gehen? und Zwei Menschen und ein Weg. Im selben Jahr hatten sie jedoch ihren größten Erfolg mit Immer wieder sonntags.

1974 klappte es dann beim Eurovision Song Contest in Brighton. Mit ihrem Titel Sommermelodie wurden sie jedoch Letzte, während ABBA mit Waterloo gewann und eine Weltkarriere startete. 1978 versuchten sie es dann nochmals mit Chanson d'été und Was die Sterne lenkt bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix. Doch machte seinerzeit Ireen Sheer (Feuer) das Rennen. Inzwischen konnte das Duo mehrere Erfolge (Spaniens Gitarren, Wenn die Rosen erblühen in Malaga) verbuchen und avancierte zum erfolgreichsten Schlagerduo der 70er Jahre.

Seit 1984 leihen Cindy & Bert den Saarlodris ihre Stimme, die im Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks als Werbetrenner eingesetzt werden. Bis Ende der 80er Jahre nahm das Duo noch gemeinsam Titel auf. 1988 wurde die Ehe der beiden geschieden. Danach gingen beide zunächst getrennte Wege.

Cindy startete als Cindy Berger eine Solokarriere. Sie beteiligte sich zweimal an deutschen Vorentscheiden zum Eurovision Song Contest: 1988 mit Und leben will ich auch (Platz 2) und 1991 mit Nie allein (Platz 7). Zusammen mit Roger Whittaker nahm sie »Bleib heut bei mir« auf.

Bert Berger war danach vor allem als Komponist, Texter und Produzent tätig. Er hatte bereits seit den 1970er Jahren ein eigenes Tonstudio und einen Musikverlag.

Mitte der 90er Jahre traten Cindy & Bert dann wieder gemeinsam auf. Sie sangen bei verschiedenen Oldie-Sendungen ihre alten Hits, nahmen aber auch wieder neue Titel auf. So nahmen sie 1997 mit »Ich habe die Rose geseh'n« bei den Deutschen Schlager-Festspielen teil und erreichten damit den 7. Platz.


Ehrungen [Bearbeiten]Goldene Europas: 1970, 1972, 1973
Bronzener Löwe von Radio Luxemburg 1973

Erfolgstitel [Bearbeiten]Cäsar und Cleopatra 1969
Rot war der Mohn 1970
Der Hund von Baskerville 1971 (Coverversion von Paranoid, Black Sabbath)
Ich fand eine Hand 1971
Geh die Straße 1972
Hallo Herr Nachbar 1973
Immer wieder sonntags 1973
Ich komm bald wieder 1973
Spaniens Gitarren 1973
Aber am Abend, da spielt der Zigeuner 1974
Die Sommermelodie 1974
Wenn die Rosen erblühen in Malaga 1975
Addio mia bella musica 1976
How do you do, my darling 1976
Rosen aus Rhodos 1977
Im Fieber der Nacht (You're the one that I want) 1978
Darling 1978
Nach all den Jahren 1987
Noche de Luna 1987
Ich habe die Rose geseh'n 1997

Diskografie [Bearbeiten]Alben:

Jeder braucht jeden
Komm gib mir mehr
Zwei Menschen und ein Weg
Die Lieder unserer Welt
Sie und er - er und sie
Unsere größten Erfolge
Die Musik ist schuld daran
Wenn die Rosen erblühen in Malaga
Musik am Abend
Weihnachtsplatte und Schöne Ferien (zusammen mit Peter Rubin und Freddy Breck)
Wie es euch gefällt
Addio mia bella musica
Rosen aus Rhodos
Darling
Träume
Traumboy-Party
Cindy & Bert (1998)



   User-Bewertung: -1
Was hat ganz besonders viel mit »Schallplatten-von-Cindy-und-Bert« zu tun? Beschreibe es und erläutere warum.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schallplatten-von-Cindy-und-Bert«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schallplatten-von-Cindy-und-Bert« | Hilfe | Startseite 
0.0099 (0.0020, 0.0062) sek. –– 818722074