>Info zum Stichwort Schere-Stein-Papier | >diskutieren | >Permalink 
Rupoldinger schrieb am 12.10. 2008 um 00:31:35 Uhr über

Schere-Stein-Papier

Ein Spiel für zwei Spieler, zu dem jeder Spieler lediglich eine seiner Hände benötigt. Auch bekannt als »Sching-Schang-Schong«, soll damit umgehend ein Gewinner ermittelt werden (ein Unentschieden ist ebenfalls möglich).

Ablauf: Beide Spieler sehen sich an, ballen eine Hand zur Faust und zeigen mit dem entsprechenden Unterarm nach oben (Grundstellung). Nun senken beide gleichzeitig zügig den Arm bis beide Fäuste auf den Gegenspieler zeigen (Endstellung), begleitet von dem Ausspruch »Sching«. Der Arm wird nun erneut in die Grundstellung und wieder in die Endstellung geführt, begleitet von »Schang«. Ein drittes und letztes Mal wird diese Bewegung wiederholt, begleitet von »Schong«, aber nun bilden beide Spieler bei Erreichen der Endstellung ruckartig und gleichzeitig mit ihren Händen eine der drei folgenden Gesten und halten so inne:

Stein: Die Hand bleibt zur Faust geballt.
Schere: Aus der geschlossenen Faust werden Zeige- und Mittelfinger gerade nach vorne ausgestreckt.
Papier: Die Hand wird flach horizontal ausgestreckt.

Ein Abgleich der beiden Handgesten entscheidet über den Gewinner: Stein gewinnt gegen Schere, weil der Stein die Klingen der Schere stumpf werden lässt. Schere gewinnt gegen Papier, weil die Schere Papier zerschneidet. Papier gewinnt gegen Stein, weil das Papier den Stein umwickelt.

Aufgrund der symmetrischen Gewinnchance jeder Geste (33%=Gewinner, 33%=Verlierer, 33%=Unentschieden) entscheidet hier das Glück über den Ausgang. Ergänzt um die Gäste »Brunnen« (Hand geformt, als ob man einen senkrechten Stock festhält) ist die Gewinnwahrscheinlichkeit für Papier und Brunnen äquivalent höher als für Stein und Schere. Daher sollte der Fairness halber die »dreigestige« Variante gespielt werden.


   User-Bewertung: /
Was kann man tun, wenn »Schere-Stein-Papier« gerade nicht da ist? Bedenke bei Deiner Antwort: Die Frage dazu sieht keiner, schreibe also ganze Sätze.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schere-Stein-Papier«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schere-Stein-Papier« | Hilfe | Startseite 
0.0069 (0.0031, 0.0025) sek. –– 818764929