>Info zum Stichwort Schnapszahl | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 31.1. 2003 um 23:21:05 Uhr über

Schnapszahl

In seinem Film 'Das letzte Loch' von 1981 spielt Achternbusch einen Mann, der Schwierigkeiten hat, die Ermordung von 6 Millionen Juden zu vergessen. Sein Arzt empfiehlt ihm daraufhin, für jeden ermordeten Juden einen Schnaps à 2 cl zu trinkenMit einem Schnaps vergessen Sie einen Juden«) und verschreibt ihm umgehend die benötigten 300.000 Liter Schnaps.

Obwohl, jetzt komm ich ins Schwimmen: 50 Gläser zu 2 cl sind ein Liter, 6 Millionen durch 50 sind 120.000, waren es am Ende doch nur 120.000 Liter? Kann man sich vielleicht auf 100.000 Liter einigen? Wieviel Schnaps kann man an einem Tag so trinken? Wenn ich gut, das heißt schlecht bin, schaffe ich etwa 0,6 Liter Wodka am Tag (etwas drin bleibt selbst an solchen Tagen); das wären 30 Juden, also 200.000 Tage, das wären, o weia rund 548 Jahre. Aber einiges an Schnaps habe ich in meinem Leben ja schon getrunken, vielleicht käme ich mit 530 Jahren aus...

Auf dieser Art von Logik ist 'Das letzte Loch' aufgebaut, es ist vielleicht Achternbuschs bester Film.


   User-Bewertung: +8
Unser Tipp: Schreibe lieber einen interessanten und ausführlichen Text anstatt viele kleine nichtssagende.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schnapszahl«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schnapszahl« | Hilfe | Startseite 
0.0067 (0.0035, 0.0018) sek. –– 821508889