>Info zum Stichwort Schwägerin | >diskutieren | >Permalink 
kiki schrieb am 2.5. 2008 um 16:56:21 Uhr über

Schwägerin

Kann sowohl die Frau des eigenen Bruders sein, als auch die Schwester des Ehemannes, als auch die Frau des Schwagers (Bruders des Ehemannes), also eine sehr ungenaue Beschreibung des exakten Verwandschaftsverhältnisses. Aber schon in grauer Vorzeit, als ganze Sippen noch unter einem Dach zusammen lebten, gab es wahrscheinlich keinen praktischen Unterschied. Eine der Frauen, die zwar zum Clan gehören, aber nicht selbst mit Dir blutsverwandt sind. Ein allgemeiner Zugehörigkeitsbegriff reichte da wohl immer schon aus.

Frauenfeindlichkeit kann man der Terminologie aber nicht vorwerfen, denn genau dasselbe gilt ja auch fürs männliche Gegenstück, den Schwager!


   User-Bewertung: /
»Schwägerin« ist ein auf der ganzen Welt heiß diskutiertes Thema. Deine Meinung dazu schreibe bitte in das Eingabefeld.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Schwägerin«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Schwägerin« | Hilfe | Startseite 
0.0072 (0.0047, 0.0010) sek. –– 821532305