>Info zum Stichwort Soldat | >diskutieren | >Permalink 
Martiny schrieb am 21.11. 2003 um 10:08:40 Uhr über

Soldat

Ich kann verstehen, daß ein Mann zur Bundeswehr geht. Dort lernt er sich und uns alle im Notfall zu verteidigen, aber ich kann nicht verstehen, wie sich jemand freiwillig verpflichtet in den Krieg zu ziehen. Wie groß die Bereitschaft dazu ist zeigt, daß Frauen auch zur Bundeswehr gehen. Ich habe es immer als ein Privileg gesehen nicht hin zu müssen. Wer sich zur Verteidigung verpflichtet der verpflichtet sich auch zum Krieg und dann sind die ganzen Motive wie Sport, Geld, solziales Angagement einfach futsch.
Aber ich verurteile nichtd ie Soldaten, die sind nur die Handlanger des Staates- ich verurteile die, die das sagen haben. Der Weg zum Frieden ist so viel schwieriger, als Menschen wegzuballern. Vielleicht würde es so viel Opfer kosten wie ein Krieg an sich- vielleicht würde es so brutal sein wie eine Atombombe und man wäre sicherlich selbst das Opfer, aber man würde niemanden töten. Was wäre das auch schon für ein Leben, wenn man jemanden umgebracht hat, wenn man jemanden umbringen musste. Fackeln in Sturm war ja so schön poetisch, aber da zeigte sich doch, daß ein Feind nicht immer ein Feind war- daß da Bruder gegen bruder kämpft und nicht angeblicher Feind, gegen angeblichen Feind. Mensch gegen Mensch. Mensch der sich als einzige Spezie ausrotten könnte.


   User-Bewertung: +1
Tolle englische Texte gibts im englischen Blaster

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Soldat«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Soldat« | Hilfe | Startseite 
0.0377 (0.0330, 0.0025) sek. –– 822039831