>Info zum Stichwort Sonderturnen | >diskutieren | >Permalink 
mcnep schrieb am 9.10. 2004 um 01:36:34 Uhr über

Sonderturnen

Dieser recht harmlos klingende Begriff birgt die vielleicht größte Demütigung meines Lebens. Mit etwa acht Jahren wurde ich von einem Orthopäden wegen einer Skoliose dorthin verwiesen. Es war die Hölle. Fremde Kinder, alle mit irgendwelchen unausgesprochenen Makeln behaftet, wurden für anderthalb Stunden die Woche in einer Turnhalle zusammengepfercht, um dort groteske Verrenkungen an irgendwelchen Geräten zu machen. Sonderturnen. Auf Sitzbällen rollen, sich an Kletterstangen verbiegen, im schlimmsten Fall gar ohne den kaschierenden Halt eines Gerätes seinen Körper nach Anweisung in unnatürliche Stellungen verrenken. Gebracht hat es natürlich gar nichts. Und hinterher noch zwei Jahre Krankengymnastik, der Gestank von kindlicher Buttersäure und Turnmatten, und Frau Freymuths Punze zeichnete sich durch die Sporthose ab. Irgendwann hatte ich das System durchschaut und begriffen, daß die Welt durch Schwänzen nicht untergeht. Meinen krummen Rücken habe ich bis heute behalten, aber ein wenig Rückgrat habe ich mir so erworben.


   User-Bewertung: +10
Assoziationen, die nur aus einem oder zwei Wörtern bestehen, sind langweilig.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Sonderturnen«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Sonderturnen« | Hilfe | Startseite 
0.0084 (0.0053, 0.0016) sek. –– 821538633