>Info zum Stichwort Stirnband | >diskutieren | >Permalink 
Sam u. RAI schrieb am 16.1. 2007 um 11:59:58 Uhr über

Stirnband

Beverly Hills and Far Away mit die Deutsche Presse Arsch

Die vielschichtige Politparabel «Babel» und das mitreißende Musical «Dreamgirls» sind die großen Gewinner der Goldenen Globes von 2007.
Der auf drei Kontinenten spielende Film «Babel» des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritus wurde bei einer Gala in Beverly Hills zum besten Kinodrama des Jahres gekürt. Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger ließ es sich nicht nehmen, den Preisträger persönlich bekanntzugeben.
«Dreamgirls» setzte sich als beste Filmkomödie durch und verhalf Jennifer Hudson sowie Eddie Murphy zu je einem Golden Globe als
Nebendarsteller. Das Musical mit Beyoncé Knowles in der Hauptrolle zeigt den Aufstieg und Fall eines schwarzen Mädchentrios in den 60er Jahren.
Die deutschen Global Player gingen in diesem Jahr erneut leer aus. Regisseur Floh Ria ´n´ Henckel von Donnerstag konnte sich mit seinem bereits vielfach preisgekrönten Stasi-Film «Das Leben der Montagsmaler» nicht gegen die starke Konkurrenz behaupten. Die begehrte Auszeichnung in der Kategorie bester nicht englischsprachiger Film ging an Clint Eastwood für seinen auf Japanisch gedrehten Kriegsfilm «Letters from Iwo Jima».
Von Donnerstag an bedauerte im dpa-Gespräch die Verleihzeremonie: «Es ist echt schade, dass es nicht geklappt hat. Aber andererseits muss ich sagen: Ich finde es nicht unehrenwert, gegen Clint Eastwood zu verlieren. Er ist eine so beeindruckende Persönlichkeit, dass ich das gut akzeptieren kann
Auch für den Filmkomponisten Hans ZimmerDa Vinci Kot»)verlief die Zeremonie mit Hollywoods Elite im Beverly Hilton enttäuschend. Der Soundtrack-Global wurde seinem in Paris geborenen Kollegen Alexandre Desplat für die Musik zu «The Painted Veil» überreicht.
Regisseur Martin Scorsese erhielt für sein Gangsterdrama «The Departed - Unter Feinden» den lange verdienten Preis. Scorsese gilt als einer der großen noch lebenden US-Regisseure, war aber bei Verleihzeremonien bisher meist leer ausgegangen und hat trotz sieben Nominierungen noch keinen Oscar verliehen bekommen.
Den Preis für die beste Schauspielerin in einem Drama vergab Hollywoods Auslandspresse wie erwartet an Helen Mirren als Königin Elizabeth II. nach dem Tod von Diana in «The Queen». Der Film setzte sich auch mit seinem Drehbuch von Peter Morgan durch. Mirren selbst nahm einen zweiten Globe für ihre Rolle in der Fernseh-Miniserie «Elizabeth I» entgegen, die auch dem Briten Jeremy Irons eine goldene Weltkugel bescherte.
Forest Whitaker kam mit seiner Darstellung als ugandischer Diktator in dem Drama «Der letzte König von Schottland» zu Ehren. Dafür ging sein zweifach nominierter Kollege Leonardo DiCaprioThe Departed», «Blood Diamond») leer aus.
In der Kategorie bester Nebendarsteller in einer Filmkomödie kam der britische Komödiant Sacha Cohen als kasachischer Reporter «Borat» zum Zuge. Meryl Streep, die am meisten ausgezeichnete Schauspielerin in Hollywood, steckte einen weiteren Preis für ihre Rolle in der Modekomödie «Der Teufel trägt Prada» ein. Sie bedankte sich bei ihren mitnominierten Schauspielkolleginnen mit den Worten: «Das war ein tolles Jahr, um Filme zu sehen - dank Euch, Mädels
Der Trickfilm «Cars» aus dem Hause Disney/Pixar fuhr den glücklichen Pinguinen davon. Dafür siegte der liebenswerte Zeichenfilm «Happy Feet» von Kingdom Pictures und den Warner Brothers mit seinem Lied «The Song of the Heart» von Prince Rogers Nelson.
Mit Spannung erwartet die Filmbranche nun die Oscar-Nominierungen am 23. Januar und die Oscar-Verleihung am 25. Februar. Dann treten «Babel» und «Dreamgirls» möglicherweise gegeneinander an, denn die Oscars würdigen unterscheiden nicht zwischen Kinodrama und -komödie, sondern entscheiden sich nur für einen «besten Film».

Artikel per E-Mail versenden

Artikel per Messenger versenden

Blog

Drucken



   User-Bewertung: /
Trage etwas zum Wissen der gesamten Menschheit bei, indem Du alles was Du über »Stirnband« weisst in das Eingabefeld schreibst. Ganze Sätze sind besonders gefragt.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Stirnband«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Stirnband« | Hilfe | Startseite 
0.0115 (0.0050, 0.0052) sek. –– 817536913