>Info zum Stichwort Strahlenkrankheit | >diskutieren | >Permalink 
tootsie schrieb am 13.7. 2008 um 17:48:27 Uhr über

Strahlenkrankheit

Tschernobyl. Ein Wort, von dem für mich als Kind eine vage Bedrohung auszugehen schien. Gewusst, das Tschernobyl eine Stadt war, habe ich damals nicht. Viel Später habe ich erfahren, dass junge Soldaten ohne jeden Schutz den Brand im Reaktor zu löschen hatten. Strahlung riecht man nicht, aber sie verbrennt dich. Das ist den jungen Soldaten passiert: Strahlenkrankheit, kurz und heftig. Nach ein paar Tagen waren sie tot.

Nun weiß ich auch, wie ein Reaktor funktioniert, wie man seine Leistung steigert und wieder senkt, wie man Brennelemente austauscht und abtransportiert. Man sollte das aber nicht tun. Der Schmutz, der dabei übrigbleibt, geht für Millionen von Jahren nicht mehr weg!



   User-Bewertung: +2
Wenn Dir diese Ratschläge auf den Keks gehen dann ignoriere sie einfach.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Strahlenkrankheit«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Strahlenkrankheit« | Hilfe | Startseite 
0.0047 (0.0022, 0.0011) sek. –– 818786716