>Info zum Stichwort Tellur | >diskutieren | >Permalink 
Dortessa schrieb am 16.11. 2002 um 04:56:12 Uhr über

Tellur

Tellur gehört zu den wirklich seltenen Elementen, entspricht doch seine Häufigkeit in der Erdkruste derjenigen von Platin. Dennoch wurde es schon 1782 entdeckt, während das viel häufigere Selen erst im Jahre 1817 entdeckt wurde. Dies ist wohl auf die besondere Affinität des Tellurs für Gold, Silber, Kupfer und Blei zurückzuführen, mit denen es echte Verbindungen bildet. Solche Mineralien wie Calaverit (AuTe2), Silvanit (AgAuTe4) oder Hessit (Ag2Te) waren sehr wertvoll, was deren wissenschaftlichen Untersuchung stimulierte.

Dennoch ist die Seltenheit von Tellur rätselhaft,
kommt doch das ähnlich schwere Barium etwa 100000 mal häufiger vor.


   User-Bewertung: +2
Was ist das Gegenteil von »Tellur«? Erkläre wie es funktioniert.

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »Tellur«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »Tellur« | Hilfe | Startseite 
0.0086 (0.0060, 0.0012) sek. –– 820999376