>Info zum Stichwort These | >diskutieren | >Permalink 
Basti2@t-online.de schrieb am 18.5. 2001 um 20:45:55 Uhr über

These

91 davon hat Martin Luther 1516 (?) an die Schloßkirche zu Wittenberg genagelt. Mit schweren Folgen.
Ich kann mich nur noch dunkel an die Geschichtsstunde erinnern, aber ich glaube, Luther forderte die Abschaffung des Ablaßhandels und noch andere Sachen. Jedenfalls hat er dann irgendwie Probleme bekommen, wegen diesen Thesen. Ich glaube, da war jemand der Tetzel hieß, und der Luther gar nicht leiden konnte. Und dann hat Luther Glück gehabt, denn er fand auf der Wartburg Asyl, bei so einem Fürsten. Und dort hat er dann die Bibel ins Deutsche übersetzt.


   User-Bewertung: +1
Die Verwendung von Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen!

Dein Name:
Deine Assoziationen zu »These«:
Hier nichts eingeben, sonst wird der Text nicht gespeichert:
Hier das stehen lassen, sonst wird der Text nicht gespeichert:
 Konfiguration | Web-Blaster | Statistik | »These« | Hilfe | Startseite 
0.0014 (0.0006, 0.0003) sek. –– 671725051